Jump to content

Kein Zugriff auf UNC-Freigabe per VPN? Mit XP kein Problem.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit XP stelle Ich immer eine IPSec-L2TP Verbindung mit unserem Server her und kann per UNC auf die Freigaben zugreifen. Unter Vista 64 Bit erhalte Ich aber folgende Fehlermeldung:

 

Die Datei "\\192.168.10.1" wurde nicht gefunden. 
Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang.

 

Ping geht, auch auf Outlook Web Access kann Ich problemlos zugreifen, nur nicht auf die Freigaben.

 

Wenn Ich in der Console "net use X: \\192.168.10.1\Freigabe" verwende kommt die Meldung:

Systemfehler 53 aufgetreten
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

 

Systemfheler 53 kommt aber aus meiner Erfahrung nur wenn der Name nicht aufgelöst werden kann, aber auch entsprechende Einträge in der hosts-Datei lösen nicht das problem!

 

Jemand ein Idee? Gibt es unter Vista ein neuen Schutz, der erst deaktiviert werden muss?

 

Gruß Tschingis

Link zu diesem Kommentar

Firewall ist deaktiviert. SP2 für Win2003 (R1) und aktuelle Updates sind installiert.

 

So sieht die VPN-Zugang aus

 

Mein Vista-Rechner hat die 10.90.201.2 vom VPN-Server erhalten

2003 Server hat 192.168.10.1

 

RDP, Ping und OutlookWebAccess funktionieren problemlos.

Den Servernamen kann mein Vista-Rechner nicht auflösen, deshalb habe ich die host-Datei entsdprechend angepasst! XP kann aber auch ohne den Namen aufzulösen auf die Freigaben per "\\192.168.10.1" zugreifen

Muss Ich Vista vielleicht irgendwo sagen, das 192.168.10.0 ein vertrautes Netzwerk ist!?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Gerücht gehört wonach Vista allgemein Probleme mit VPN Tunneln machen soll. Bei uns ist ein Phänomen aufgetreten bei dem der Tunnel zusammenbrach zwischen Vista un dem VPN Gateway ohne, dass es die Applikation selber wirklich gemerkt hat.

 

Hab leider weder Details noch weiss ich den Stand der Dinge, aber wenn ich dich wär würd ich eventuell mal mit Network Sniffing dahinter gehen und schauen was ausserhalb und was innerhalb des Tunnels genau läuft. Eventuell gehen deine Probleme in die selbe richtung.

 

Und das am bessten auf beiden Seiten, sprich Client und Gateway anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also grundsätzlich geht VPN schon mit Vista. Ich selber nutze OpenVPN, um einen Tunnel zum Firmennetz aufzubauen. Bei mir war nur das Problem, dass OpenVPN nur unter Administratorkonto lief, was mir persönlich aber nicht gefiel. Habe deshalb den eingeschränkten User auch in die Gruppe der Netzwerkkonfigurationsooperatoren gesetzt. Damit konnte vom entfernten VPN Server erst mal eine IP vergeben und eine neue Route gepusht werden, welche Vista auch annahm. Am Ende musste ich aber die UAC (User Account Control) in Vista noch abschalten, damit OpenVPN starten konnte. Da ich aber sowieso getrennte Konten für Admin und Normalo-User nutze, ist das nicht weiter wild.

Da bei Dir der entfernte Server und nicht nur der VPN Server zu pingen geht, muss das Routing erst mal laufen. Das der Name des Servers nicht aufgelöst wird ist normal, da der ISP-DNS bei Dir garantiert als erster DNS eingetragen ist, sonst könntest Du ja nicht surfen. Damit wird immer dieser nach Namen angefragt. Selbst wenn Du den DNS des Firmennetzes zusätzlich angibst nützt das nichts. Er fragt immer den Ersten.

Ansonsten habe ich mir mein OpenVPN so eingerichtet, dass bei Connect automatisch noch ein paar Netzlaufwerke zum Server über "net use" verbunden werden. Allerdings will er bei jedem Mal Username und PW wissen, mit dem ich mich in der Firma normalerweise anmelde. Da das auf Dauer nervt, habe ich einmalig im Windows-Explorer die Netzlaufwerke manuell verbunden. Auch dabei taucht dann das User/PW Eingabefeld auf. Allerdings kann man jetzt hier den Haken bei "PW speichern" setzen. Beim nächsten Versuch über "net use" kann er auf diese PW zurückgreifen und verbindet sich ohne Nachfrage.

Die Vista Firewall habe ich übrigens nicht manipuliert.

 

Soweit meine Erfahrungen.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hier kann man ein Update für das VPN-Problem unter Vista anfordern. Leider funktioniert das auch nicht! UAC ist bereits ausgeschaltet!

 

@Roughneck: Versuch mal das Update. Bei Bedarf kann Ich Dir das Update auch zusenden, da nur registrierte Benutzer den Hotfix erhalten! Bitte PN an mich!

 

@Muelli: Danke für die Info. Gut zu wissen, dass es auch geht. Verwendest Du 32 oder 64-Bit?

Mit net use kann man auch User und passwort eintragen. Siehe "net use /?"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...