Jump to content
Sign in to follow this  
dimatrix

Scantool für Patch KB823980W2 x86-DEU

Recommended Posts

hallo,

 

wenn im netzwerk mehrere rechner mit dem KB823980W2 x86-DEU gepatcht worden sind, kann man es anhand eines tools nachvollziehen welche rechner diesen patch angenommen haben und welche nicht!

 

 

meine frage ist: von welchem tool ist da überhaupt die rede?

 

danke im voraus

 

viele grüße

 

dimatrix

Share this post


Link to post

Die Frage wurde, soweit ich sie verstanden habe, nicht ganz richtig beantwortet. Sie war nach dem Scanning Tool von Microsoft gerichtet und nennt sich KB823980scan.exe

Der RPC Patch Checker hat den Nachteil, daß man den jeweiligen Maschinennamen händisch eingeben muß! Eignet sich nicht für übliche Firmennetzwerke mit mehr als 10 Maschinen.

 

Wir setzen dieses Tool seit dem Blaster.Worm ein um unser gesamtes Netzwerk zu scannen. Es handelt sich hierbei um ca. 350 Clients.

 

Das Tool unterstützt das Scannen nach:

- IP address

- IP address range

- IP address with CIDR mask

- unqualified hostname

- fully-qualified domain name

- check local machine

 

Um eine IP-Range zu scannen gehst du wie folgt vor!

 

1. DCOM-KB826369-X86-ENU.exe (von MS Seite 221kb) installieren

2. Befehl in Dos-prompt C:\Programme\KB823980Scan>kb823980scan.exe 193.228.206.0-193.228.206.100 :logfile oder nur kb823980scan.exe 193.228.206 :logfile dann wird eben die ganze Range bis 254 gescannt

3. Das Logfile findest du ebenfalls unter C:\Programme\KB823980Scan unter Vulnerable.txt

 

Nun kann es sein, daß du ein Logfile (Vulnerable.txt) erhältst, welches voll von IP Adressen ist. Wenn du nun noch den Hostnamen benötigst um festzustellen um welche Maschine es sich handelt (Kann bei 50 Maschinen mühsam werden) brauchst du ein Tool wie z.B.: IP-Tools welches einen "Name Scanner" hat. Mit dem Name-Scanner kannst du eine Liste voller IP-Adressen mittels copy&paste in das Programm einsetzten und alle IP-Adressen werden in einem Schwung aufgelöst. Das Ergebnis ist wieder als *.txt Datei speicherbar.

 

Grüße

cros69

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...