Jump to content

SQL-Server mit DNS-Namen oder IP-Adresse ansprechen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreue einige größere Microsoft-SQL-Server- Installationen und hab da grad ne grundsätzliche Frage.

 

Unabhängig von den Applikationen, welche auf Microsoft-SQL-Server (2000/2005) zugreifen ist mir über die Jahre aufgefallen dass die Clients problemloser und schneller arbeiten wenn ich an diesen nicht den DNS-Namen des Servers, sondern direkt die IP-Adresse eintrage. Ist der DNS-Server kurzzeitig ausgelastet, oder hat selbiger grad Probleme, kann sich der Client eben nicht so wirklich mit dem SQL-Server unterhalten. Bei Zugriffen direkt mit der IP-Adresse läft alles reibungsloser.

 

Ich hab da grad ein Problem mit einem EDV-Techniker, welcher behauptet dass man am SQL-Server-Client unbedingt (aus Sicherheitsgründen) der DNS-Namen verwenden sollte.

 

Nun meine Frage:

Was für Nachteile hat das wenn der Client direkt mit der IP-Adresse auf den SQL-Server zugreift?

Ich sehe da eigentlich nur Vorteile.

 

Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
MIt der Sicherheit sollte es egal sein. Außer mich belehrt wer eines Besseren.

DNS Name hat z.B den Vorteil bei Serverumzug oder Standortwechsel.

LG Michi

Und wenn auch dabei die IP-Adresse gleich bleibt?:confused:

 

Nein, ich habe auch schon den einen oder anderen SQL-Server eingerichtet. Meist ist der Zugriff über die IP-Adresse die bessere Wahl gewesen.

 

Ich sehe nur ein Problem beim Wechsel der IP-Adresse des Servers.;)

Link zu diesem Kommentar

Ja ich mein ja Server geht z.B. von A (192.168.0.x) nach B (192.168.1.x) mit dem DNS Namen kein Problem oder wenn mann die Datenbank auf einen anderen Server verschiebt.

PS: DNS sollte ja nicht ausfallen oder überlastet sein Weil Ohne DNS geht 99% eines Netzwerkes eh nicht und ich glaub da ist der SQL nur ein kleiner Teil.

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke auch dass die IP-Adresse die bessere Wahl ist. Warum auch nicht!

Der Client muss dann nicht erst nach der IP-Adresse frage und kann direkt via IP-Adresse auf den Server zugreifen. Ein DNS-Server sollte natürlich immer laufen, jedoch ist das halt auch recht dynamisch.

 

Ich denke die Aussage des Servicetechnikers ist etwas unsinnig da er sich mit TCP/IP noch nicht wirklich beschäftigt hat.

 

Danke.

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...