Jump to content

Verständnisfrage zu Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich lern gerade für die 284 und da wird ja clustering im kleinen teil auch behandelt!

 

jetzt meine frage betreffend unterschied Netzwerklastenausgleich und cluster

 

beim NLB it es ja so dass nur der komplette Server überwacht wird und nicht die Anwendung selber was ja beim CLuster wiederrum der Fall ist!

 

wenn ich jetzt z.b. 2 server über NLB anbinde dann überprüft ja server 1 aufgrund der taktung ob server2 verfügbar ist! und innerhalb von 5 takten übernimmt ja dann server 1 die aufgabe von server 2 wenn server 2 nicht antwortet!

 

jetzt nehmen wir als beispiel auf server2 ist der dienst fürs NLB ausgefallen somit glaubt ja NLB dass server 2 nicht mehr verfügbar ist!

nimmt jetzt server 1 ,,den server2 vom netz" und leitet alle anfragen auf ihn um oder wie läuft das genau??

 

beim clustering ist es ja so dass der ja auch die anwendung überwacht!

wieder ein beispiel:

auf server 1 läuft zum beispiel eine kleine sql datenbank, auf server 2 läuft eine fax-software!

jetzt wäre es ja so dass wenn unter NLB auf server 2 der NLB dienst ausfällt dass kein user mehr auf die faxsoftware zugreifen kann...

 

wenn jetzt die 2 server im cluster stehen und nur der cluster-dienst ausfällt übernimmt ja der server z.b die exchange funktion von server 1 aber im cluster kann trotzdem noch auf die faxsoftware zugegriffen werden!

 

hab ich das jetzt richtig verstanden??

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

das NLB funktioniert in etwas so:

Beide Server bekommen die Anfragen, aber nur einer verarbeitet sie. Das wird über eine Cluster MAC und IP Adresse geregelt, die auf beiden Servern identisch sind. Da kann also eigentlich kein NLB Dienst ausfallen.

Siehe auch hier:

MSXFAQ.DE - Network Load Balancing

Microsoft Corporation

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

grundsätzlich kann man sagen, wenn es um Lastverteilung bzw. Lastenausgleich geht spricht man von NLB und wenn es um erhöhte Verfügbarkeit bzw. Hochverfügbarkeit (HA) geht spricht man von Failover Clustering.

 

In der Regel werden zB. Webserver über NLB redundant ausgelegt und zB. ein dahinterliegender SQL Server über Cluster hochverfügbar vorgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...