Jump to content

Lan-Verbindung geht sporadisch verloren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo community,

 

seit einigen Wochen und Monaten habe ich sporadische Ausfälle einer onboard Netzwerkschnittstelle (Intel ® 82544GC). Der Ausfall ist mal 1x Monat, mal 1x in der Woche und gestaltet sich so, dass man weder den Rechner anpingen kann, noch vom Server aus jemanden erreicht. Trotzdem wird die Netzwerkverbindung im Windows nicht als gestört angezeigt.

Um den Fehler zu beheben logge ich mich über das Backup-Netz über Verbindung 2 auf dem Server ein, deaktiviere und aktivieren wieder die Verbindung und vola - alles geht wieder.

 

Im Ereignisprotokoll wird nichts protokolliert das einen Hinweis auf den Ausfall geben könnte. Leider bin ich völlig ratlos :(

 

Das Einzige was ich bisher (erfolglos) versucht habe, war die Verbindungseinstellung fest auf 100mbit/s zu stellen (kein duplex).

 

Hat jemand noch mögliche Problemlösungen parat? :)

Geschrieben
@firefighter: LAN NICs - hab ich mitbekommen, ja

 

Die haben oft eigene Energiesparoptionen zu denen man nur über den Gerätemanager kommt.

 

:rolleyes:

 

lg

S.

Sorry, war nicht böse gemeint! :wink2: Ich bin grad im Gerätemanager --> Eigenschaften --> Erweitert, kann dort aber keine Energieoptionen finden.

 

Falls es hilft. Es ist ein SBS2003 Server.

Geschrieben

Amüsant genau den gleichen Thread wollte ich eben aufmachen.

 

GENAU diesen BE******ENEN Bug habe ich auch in meinem Netzwerk und genau wie du habe ich das Workaround mit Netzwerkkarte Deaktivieren und Aktivieren.

Allerdings handelt es sich bei mir um einen Broadcom NIC.

 

Ich fahre Win SBS 2003 R2 und auch bei mir wird kein Fehler im Ereignislog angezeigt.

Der Fehler tritt sporadisch und unregelmäßig auf, bei mir allerdings wesentlich häufiger bis zu 10 mal am Tag hab ich schon festgestellt. Es ist zum Haare raufen, denn alle Mitarbeiter brüllen dann "Mein Internet geht net" "Das netz is ausgefallen so ne ******e hier" und ich habe noch keine lösung dafür finden können.

 

Vielleicht finden wir ja hier die erleuchtung.

 

Also an alle Gurus HELFT UNS =)

 

Danke

Geschrieben

Im Gerätemanager ist das Gerät als aktiv angezeigt ?

Was zeigt ipconfig an während die NIC nicht geht ?

Ich glaube ich würde mal die NW Karte austauschen und schau´n ob die sich auch abdreht ...

 

lg

Stefan

Geschrieben

Sind die aktuellsten Treiber die mir Dell zur verfügung stellt.

Ja die Karten sind im Gerätetmanager aktiviert.

 

Ob ich die Karten tauschen kann weiß ich nicht, es ist ein 19" Power Edge 1950. Muss ich erst ma reinschauen ob das überhaupt gehen würde.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Netzwerkkarte tauschen und gut sagt die Erfahrung.

Ob kaputt oder Softwareproblem wäre mir hier egal, haupsache, die Anwender ****en nicht weiter...

Meine Kunden würden nach 3-4 Tagen "Danke - nächster Admin" sagen.

netzwerkkarte kostet nicht viel und das sind mit runter fahren, einbau, neustart, installation 30 Minuten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...