Jump to content

Windows XP Installation mit Schwierigkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe mir neulich einen Computer mit Windows Vista gekauft. Da ich dieses allerdings zu Resourcenfressend finde, wollte ich darauf XP installieren. Nun bekomme ich immer die Meldung das der Installer meine Festplatte nicht finden konnte. Nun hab ich mich etwas bei meinen Freunden erkundigt und die sagten mir das es an einem fehlenden SATA Treiber bei der Installation liegt. Nun hab ich mir das Handbuch durchgelesen, dies auch ohne erfolg.

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Kennt einer ein Programm mit dem man den Chipsatz auslesen kann?

Link zu diesem Kommentar
Morgen!

 

XP kann nicht mit S-ATA, Du musst am Anfang der Installation F6 drücken, wenn Du dazu aufgefordert wirst, und den S-ATA-Treiber installieren!

 

Ja genau deßhalb benötige ich ja das Programm mit dem ich diesen Chipsatz auslesen kann :D

 

Wenn es ein neues Notebook war hat es mit ziemlicher Sicherheit eine SATA Festplatte eingebaut.

 

Was hast du denn für einen XP Installationsdatenträger?

 

Waren bei dem Notebook Treiber CDs dabei?

 

Ja ich hab die Windows XP CD nur zu meinem Notebook war WinVista und das auch nur so eine ImageCD wo das OS und die Treiber mit auf einer CD sind

Link zu diesem Kommentar

Um welches Notebook handelt es sich denn? Falls überhaupt möglich, kannst du im BIOS vorübergehend die Betriebsart des Controllers von "AHCI" bzw. "Enhanced" auf "Compatible" einstellen. Windows-Setup findet dann normalerweise die Platte. Anschließend installierst du den Controller- bzw. Chipset-Treiber, startest neu und stellst wieder auf "Enhanced" bzw. "AHCI" um. Die Geschichte ist ein wenig tricky, funktioniert aber in den meisten Fällen. Die genaue Vorgehensweise hängt vom Chipsatz ab.

Hardwareinfos kannst du u.a. mit HWInfo auslesen. Auf der Notfall-CD, welche der aktuellen c't beiliegt, ist das auch drauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So... also XP ist installiert. Nur ahb ich jetzt folgendes Problem. Bei mir werden aktiv laufende Programme, wie z.B. AntiVir oder Teamspeak nicht angezeigt. Zudem ist auch noch eine Schaltfläche deaktiviert.

 

17551c.jpg

 

Danach hab ich etwas gesucht und u.a. das gefunden... aber ohne erfolg

 

---------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer]

"EnableAutoTray"=dword:00000000

----------------------------------------------

 

und das hier ist der Text um die Inaktiven Tray Icons wieder einzuschalten

 

----------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ Explorer]

"EnableAutoTray"=dword:00000001

----------------------------------------------

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

 

EDIT: Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" -> Benutzerkonfigurationen -> Admin. Vorlagen -> Startmen. und Taskleiste -> Infobereich Ausblenden -> Deaktiviert -> Rechner Reboot -> Freuen das man sie jetzt sieht :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...