Jump to content

Mail an Empfänger, selber Domain, ohne AD Account?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

habe einen SBS2003 der ruft per POP die MAils vom Provider ab.

Es gibt beim Provider ein Konto, welches nicht in unserer AD ist, da dieses von einem Externen Mitarbeiter mit Outlook und PST abgeholt wird. Jetzt kann ich dem aber keine MAil senden, da mir unser Exchange Server sagt, dass es das Konto nicht in der Organisation gibt. Wie kann ich realisieren, dass ich solchen Empfängern auch Mails senden kann? Weitere Idee wäre, wenn ich Beispielsweise eine Adresse Bewerbung@meinefirma.de hätte, wollt ich dafür ja auch keinen AD Account anlegen.

(Wenn ich mich selbst auch nicht bei mir bewerben würde^^ aber ist nur ein Beispiel)

Ich gehe mal davon aus, wenn ich von extern dem Empfänger eine Mail senden würde, würde die über den Provider zugestellt. Ich kann nur aus der Exchangedomain keine Mail an jemanden senden, den es in der AD nicht gibt, der aber ein Konto beim Provider hat.

Den Exchange nach aussen öffnen wollte ich nicht.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar

>Warum habt ihr das Mailkonto nicht auf eurem Exchange? Es gibt einige Optionen um den Exchage auch von unterwegs zu nutzen...

 

weil es sich um einen freien Mitarbeiter handelt, und der Exchange Server gegenüber dem Internet abgeschottet ist. Das liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass ich noch nicht viel Erfahrung in der richtigen Absicherung eines Exchangeservers habe. Somit läuft er nur im Lan und ist über VPN erreichbar. Einen VPN Zugang möchte ich dem Mitarbeiter (noch) nicht geben. Seine Mails kann er wie gesagt vom Provider holen, aber bis ich jemanden in unser Netzwerk lasse muss er erst einmal eine Art "Probezeit" überstehen.

Das andere Thema sind ja andere Adressen, die Zweckgebunden beim Provider angelegt werden können und nicht einer Person zuzuordnen sind. (Bewerbung@, info@, Projektxyz@) Die möchte ich auch nicht im AD anlegen, sondern nur dafür sorgen, dass die Nachrichten an die richtigen Personen weitergeleitet werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Domainbenutzer an eine solche Mailadresse senden kann? Oder gibt es elegantere Lösungsvorschläge? Wie öffne ich den Exchange richtung internet, ohne dass ich gleich Spamroboter für andere werde? Der Kollege müsste ja dann seine Mails per Pop von unserem Server holen.

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Die Boardsuche wirft zu diesem Thema in der Zwischenzeit über 80 Beiträge aus - hier einer davon - http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/kein-mailversand-lokaler-domain-internetdomain-demselben-namen-55858.html

 

LG Günther

 

 

Vielen Dank, nun funktioniert es. Kurze Frage zur Boardsuche, was hast Du eingegeben um 80 Einträge zu finden, ist ja doch eine relativ komplex formulierte Frage.

 

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Dann solltest du dir das notwendige Wissen zu Exchange dringend aneignen, anstatt mit Bastellösungen zu arbeiten die eine bliebige Menge anderer Probleme erzeugen.

 

Da stimme ich Dir zu ich bin ja eh dabei. Lektüre und Testumgebung sind vorhanden. An Zeit mangelt es öfter mal da ich sehr viel arbeite ;-)

Eine Frage: Welcher Art sind die Probleme, die ich mir mit den besprochenen Konfigurationen ggf. jetzt baue?

 

Edit: Was spricht gegen einen Exchangeserver, der vom Internet nicht erreichbar ist? (Ausgenommen VPN)

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage: Welcher Art sind die Probleme, die ich mir mit den besprochenen Konfigurationen ggf. jetzt baue?

 

Das ist nicht so pauschal zu sagen, wenn ich deine Systemumgebung nicht im Detail kenne.

 

Was du auf alle Fälle hast ist ein deutlich höherer administrativer Aufwand. Zudem ist der Verwaltungsaufwand deutlich höher.

 

Zudem wird es nur unbefriedigend funktionieren (was auch schon deine Frage hier beweist).

 

Aus Sicherheitssicht ist es auch immer bedenklich wenn Firmendaten auf pop3 Konten landen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...