Jump to content

langsamer exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

unser exchange (edb ~ 14,5 gb, FuSi RX300, 2GB) läuft seit tagen extrem langsam.

clientanfragen (mails öffnen, neues mail, mails versenden usw.) dauern ewig, immer erscheint im systray das infofeld, dass outlook versucht, daten vom exchange abzurufen.

 

an der netzanbindung kann es nicht liegen, da es clients mit 1gbit und 100mbit betrifft, auf dem server selbst ist die cpu und netzlast im unteren bereich (>5%)...

 

der server ist auf dem neuesten stand, gestern abend hab ich mir vorm schlafen auch eine offline defragmentierung gegönnt...

 

wie kann ich am besten den flaschenhals lokalisieren?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo hannes,

 

wie sieht denn die Speicherauslastung aus?

 

Bei der Offline-Defragmentierung wird die Datenbank ja offline genommen. Vielleicht braucht es noch ein wenig, bis die Datenbank wieder bestmöglich im RAM liegt?

 

Was sagt das Plattensystem? Wie schnell/langsam ist das denn?

 

Was läuft denn noch so auf der Kiste?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

hmm, die offliendefragmentierung hab ich gestern um ca. 02.00 in der früh gemacht, ich würd sagen, 15h sollten genügen, oder? ausserdem bestand das problem ja schon vorher und ich hätte die defragmentierung mal als lösungsansatz versucht.

 

auf der kiste läuft sonst nichts, hab sogar temporär den virenscanner deaktiviert.

 

plattentechnisch läuft das system auf einem raid 1 (sas, 34gb, 15k) und die datenbank auf einem raid 5 (4 platten, auch sas, 15k).

 

store.exe hat ca. 60mb, exmgmt 7mb, inetinfo 60mb, also alles im normalen bereich.

kleine korrektur: der server hat 3gb ram...

 

//edit: hab lt. taskmanager noch ca. 2gb ram verfügbar...

Link zu diesem Kommentar

tatsächlich - eine "Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet" onboard. nachdem der BPA durchgelaufen ist, stöber ich gleich mal in deinen link rein, squire....

 

//edit:

huh, der best practive analyzer hat da aber schon einiges zu bemängeln. mal schauen, was sich tut, wenn ich dem ein wenig nachgehe.

was mich bei der ganzen sache etwas nervt ist, dass alle links zum technet ins 404 führen. trotz update am anfang.

 

jetzt geh ich das mal durch, bis das ergebnis befriedigend ist, und dann lass ich mal den troubleshooting advisor drüberlaufen.

 

danke bis jetzt!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...