Jump to content

SATARAID5 (Array Manager)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine SATA DC 154-4 KANAL RAID von DAWICONTROL. in der habe ich über den SATARAID5 (Array Manager) ein RAID 5 erstellt. genauer gesagt ein silicon image 3114 softraid

 

ich bin am verzeifeln...eine Platte meines Raid wurde mir heute als "orphan" angezeigt. ich habe sie dann entfernt. nun bekomme ich das Raid aber nicht mehr zum laufen. Der "Rebuild" button bleibt ausgegraut. weiß jemand wie ich alles wieder zum laufen bekomme ? oder gibt es evtl tools mit dennen man das raid ersteinmal sichern kann oder evtl sogar wieder herstellen ?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne deinen Raidkontroller leider nicht, der Name kommt mich auch nicht sehr geläufig vor ... Hast du schon mal im Handbuch nachgesehen was die da schreiben ? Manchmal hilfts ...

 

Wie man einen Raid 5 grundsätzlich wieder herstellt muss man dir wahrscheinlich nicht erklären, oder ?

 

Was mich wundert ist das das System nicht mit 2 Platten startet, das sollte ja dank parität funktionieren, dann könntest du auch noch mal ganz normal (langsamer halt) eine Datensicherung vornehmen...

 

viel Glück !

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo seromann,

die Firma Dawicontrol ist aus Göttingen und unter dieser kundenfreundlichen Hotlinenummer zu erreichen: 0551-35000

 

Wieviele Platten laufen denn als RAID5-Verbund (3 oder 4).

Wenn du bootest, kannst du dann die Steuerung des RAID-Controllers aufrufen?

 

Habe gerade mal die Verpackung eines hier verbauten DC-154 geöffnet, ist ein deutschsprachiges Handbuch mit allen von Dir gewünschten Infos drin. Außerdem ist eine Version dieses Handbuches auch der Trieber-CD und ich finde auch Hilfe auf Dawicontrol GmbH

 

Sollte ja für den Anfang reichen, oder?;)

Link zu diesem Kommentar

es sind 3 platten im verbund

die pdfs helfen mir nicht weiter da nichts davon funktioniert bzw ich die möglichkeit des rebuilds gar nicht angezeigt bekomme (ausgegraut)

 

das bios für die karte kann ich beim starten von windows aufrufen. dort werden mir meine laufwerke alle als healty angezeigt. jedoch ohne raid zugehörigkeit.

 

in windows sehe ich dann über das silicon tool das ich 2platten im raid habe und die 3te platte wird mir grau angezeigt

Link zu diesem Kommentar

Ein wenig kenne ich raid auch. Es könnte ja sein dass die parity-daten genau auf der Platte waren, die ausfiel. Somit kann auch kein rebuild gestartet werden. Persönlich finde ich 3 platten für ein raid5 arg wenig, mit 5 platten ist man auf der sicheren Seite. Wenns im controller-bios keinen raid anzeigt wurde der "rest" schon erledigt, heisst das raid-array wurde auf non-raid zurückgesetzt. Wenn der controller eine bbu hat, könnte man die Daten die für ein rebuild nötig sind aus der bbu "holen". Wenn nicht, darf wahrscheinlich formatiert werden. :(

Link zu diesem Kommentar
hm...ich hab ka wie ich auf die schnelle 3x 250 GB sichern kann :(

 

Nimm einen billigen IDE-RAID-Controller, 2 + 400 GB HDD im RAID 0 und mach eine Sicherung.

Wenn allerdings keinerlei Volumes erkannt werden, ist das etwas spaßiger.

 

So nebenbei, habt ihr bisher die Daten des RAID5 nicht zusätzlich gesichert?

 

Hat da jemand einen Plattenverbund als Sicherung angesehen:confused:

 

hmmm.. hast du es schon mal probiert, die platte extern an einen pc zu hänen und eventuell mit knopix etz zu booten?

wenn gar nichts hilft, würde ich auf jeden fall die platten einfach über Acronis z.b. weg sichern...

 

Seine Platten sind in einem RAID-Verbund, wenn man die getrennt an einen PC hängt, dürfte nicht viel zu machen sein.

Mich würde jetzt mal interessieren, was Acronis sichern soll, wenn das RAID-Volume nicht mehr da ist?

Link zu diesem Kommentar

tjo ich teste morgen nochma acronis ob der was erkennt.

 

ansonsten such ich noch nach lösungswegen bzw software. es gibt ja auch firmen die raids wiederherstellen können, die müssen ja auch software haben die man sich besorgen kann.

 

ansonsten ist mir auch klar das raid kein backup ersetzt. aber ich hab ein paar monate aus platz mangel die hardcore schiene gefahren und keine backups gezogen, also würden die daten etwas zurück hinken wenn sie weg wären

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...