Jump to content

Unterstützt mein Rechner WOL?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen kleinen Rechner im Keller stehen, den ich als Datengrab benutze. Da der pro Tag max. 3 oder 4 mal benutzt wird, würde ich den gerne per Wake-on-Lan einschalten.

Bevor ich jetzt lange ausprobiere dachte ich mir, ich frage einfach mal - vielleicht sagt mir gleich jemand dass es in der Konfiguration nicht geht.

 

Also der Rechner ist schon älter. Er hat ein Enmic 8TTX Board mit einem Athlon 1200 Prozessor. Das Board selbst hat einen extra Anschluss für WOL, wo man ein Kabel von der Netzwerkkarte hin stecken muss.

Jetzt steckt da aber eine relativ neue Netzwerkkarte (Noname von ich-bin-doch-nicht-****) drin wo kein Kabel angeschlossen ist. Habe ich Chancen, auch ohne dieses Kabel WOL zum Laufen zu bekommen oder ist das aussichtslos?

Link zu diesem Kommentar

 

Also der Rechner ist schon älter. Er hat ein Enmic 8TTX Board mit einem Athlon 1200 Prozessor. Das Board selbst hat einen extra Anschluss für WOL, wo man ein Kabel von der Netzwerkkarte hin stecken muss.

Das ist schon mal gut und für WOL auch eine Voraussetzung.

Jetzt steckt da aber eine relativ neue Netzwerkkarte (Noname von ich-bin-doch-nicht-****) drin wo kein Kabel angeschlossen ist. Habe ich Chancen, auch ohne dieses Kabel WOL zum Laufen zu bekommen oder ist das aussichtslos?

Ohne Kabel-Verbindung zum Board -> no Chance

Wenn du diese Netzwerkkarte nicht mit einem WOL-Kabel und dem Board verbinden kannst, kauf dir eine andere, die das kann.

Link zu diesem Kommentar

Noch ne Frage:

Wo kriege ich noch so eine Karte her?

Mein Stamm-Laden um die Ecke hat keine und kann auch keine bestellen. Die Kollegen von "das Kauf ich euch ab" können schon mit dem Begriff Wake-On-Lan leider nichts anfangen.

Habe bei einem Internetversand eine Intel Pro 1000GT gefunden, wo in der Beschreibung auch "Wake On Lan" steht. Bedeutet das zwangsweise, dass so ein Anschluss dran ist oder kann das auch heißen, dass sie das ohne Anschluss kann (entspr. Mainboard vorausgesetzt)?

Kennt vielleicht jemand sonst die genaue Bezeichnung einer Karte, die so einen Anschluss hat?

Link zu diesem Kommentar
Noch ne Frage:

Wo kriege ich noch so eine Karte her?

Mein Stamm-Laden um die Ecke hat keine und kann auch keine bestellen. Die Kollegen von "das Kauf ich euch ab" können schon mit dem Begriff Wake-On-Lan leider nichts anfangen.

Habe bei einem Internetversand eine Intel Pro 1000GT gefunden, wo in der Beschreibung auch "Wake On Lan" steht. Bedeutet das zwangsweise, dass so ein Anschluss dran ist oder kann das auch heißen, dass sie das ohne Anschluss kann (entspr. Mainboard vorausgesetzt)?

Kennt vielleicht jemand sonst die genaue Bezeichnung einer Karte, die so einen Anschluss hat?

 

Bevor du jetzt einfach diese Karte kaufst, noch diese Info von mir:

Habe hier eine Intel Pro 1000 GT liegen, bulk verpackt. Diese hat keinen Anschluss für ein WOL-Kabel. Es kann also mehrere Varianten diese NIC geben.

 

Hier habe ich noch ein paar Infos für WOL mit gesteckten NICs:

Admin's PowerSwitch - Wake on Lan - FAQ

oder hier bei 3COM Remote Wake-Up Network Interface Card Installation Guide

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...