Jump to content

RDP Problem über VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hi Ihr...

 

MTU für T-Online ist 1492... Der Speedport nimmt automatisch 1492, wenn man ihm sagt, dass er T-Online-Zugangsdaten hat...

 

FB weiß ich grad nicht genau, müsste aber auch machbar sein...

 

Ich würd mal versuchen, den Port 3389 gezielt auf die Workstation zurück forwarden zu lassen... oder einfach mal die integrierte Firewall der Geräte komplett abzuschalten...

 

Wenn Du sagst, dass Ping und Freigaben funktionieren, KANN's eig. nurnoch ne Einstellungssache sein... :confused:

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Das ist unter Garantie ein MTU-Problem.

 

Stelle mal die MTU Size auf den Rechnern herunter, notfalls recht weit. Du kannst das ja mal mit einem ping testen, wo er nicht mehr fragmentieren muss:

ping <Zielrechner> -l 1492 -f

Setze den blau markierten Wert schrittweise herunter, bis er nicht mehr meint, dass das Paket fragmentiert werden müsse, nimm den wert als MTU-Size, und siehe, es klappt mit RDP ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Kurze Info... In dem W501V tut auch AVM-Hardware ihren Dienst :suspect: Hat nur ne T-Com-Firmware drauf... man könnte aber auch wieder AVM-Firmware draufknallen (google verrät mehr darüber).

 

@grizly999:

Ne kurze - wenn auch vlt. dumme Frage - wenn ich beim nem Ping den MTU einstelle, gilt der dann nicht bloß für den Weg vom Client zum Router (bzw. wenn man ein DSL-MODEM hat, dann auch WAN)? Vom Router zum Endpunkt (also über WAN) regelt doch der Router?! Oder nicht?

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
@grizly999:

Ne kurze - wenn auch vlt. dumme Frage - wenn ich beim nem Ping den MTU einstelle, gilt der dann nicht bloß für den Weg vom Client zum Router? Vom Router zum Endpunkt (also über WAN) regelt doch der Router?! Oder nicht?

 

Gruß,

Alex

Das ist das Problem. Wenn dazwischen irgendwo noch VPN-Strecken sind, die du gar nicht kennst, und jedesmal noch zusätzliche Header drankommen, oder kleinere MTU Sizes dazwischen sind, muss das Paket fragmentiert werden. Manche Router schicken dann aber kein ICMP Destination Unreachable (Code =x=D) zurück (siehe auch: Internet Control Message Protocol "Destination Unreachable" (Code = 0x0D) Packets) und verwerfen das Paket einfach, sog. Black Holes.Der Client weiß dann gar nicht, dass er das Paket fragmentieren müsste. Daher entweder die MTU Size klein genug machen, oder die Black Hole Detection einschalten.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Das ist das Problem. Wenn dazwischen irgendwo noch VPN-Strecken sind, die du gar nicht kennst, und jedesmal noch zusätzliche Header drankommen, oder kleinere MTU Sizes dazwischen sind, muss das Paket fragmentiert werden. Manche Router schicken dann aber kein ICMP Destination Unreachable (Code =x=D) zurück (siehe auch: Internet Control Message Protocol "Destination Unreachable" (Code = 0x0D) Packets) und verwerfen das Paket einfach, sog. Black Holes.Der Client weiß dann gar nicht, dass er das Paket fragmentieren müsste. Daher entweder die MTU Size klein genug machen, oder die Black Hole Detection einschalten.

 

grizzly999

 

Und wieder was gelernt :) Danke!

 

Und wie wäre es mit nem VPN-Router als Lösung? Gibt ja mittlerweile "billige" Lösungen (Netgear)... Wir haben uns jetz nen Speedport 400P angeschafft... Bis jetzt keine Probleme, arbeitet (nach anfänglichen Schwierigkeiten) auch mit dem Netgear zusammen...

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute, danke für die Antworten.

 

Wie erwähnt, weiß ich, dass es sich bei dem Speedport und ein Fritzbox äquivalent handelt.

Auf der gegenstelle ist, wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist, ein VPN-Router installiert.

 

Ich habe m.W. den MTU-Wert geändert. Habe dann aber auch noch mal TuneUp, den optimalen MTU-Wert einstellen lassen. Ich selber hatte den Wert auf 1372 geändert.

 

Leider hab ich mir gestern die Teamviewer-Session gekillt und konnte es nicht mehr testen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Schau mal, ob auf dem Server der Patch zu MS05-041 installiert ist. Der müsste dafür verantwortlich sein. Wir hatten das gleiche Problem über IPSec bei einer CISCO PIX und anschließend auch bei der CISCO ASA. Zum Glück hat die ASA jetzt ein feature um dieses Pre-Fregmentation zu beeinflussen und sind so aus der Sache rausgekommen.

 

Nach meinen Recherchen müsste die Ursache aber am o.g. Patch liegen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...