Jump to content

Lan Wan Monitoring


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Gruss.

 

Ich habe eine Frage. Ich suche ein Tool welches ich auf einen Win 2003 Server Installieren kann und mir die Aktivitäten der einzelnen Clients in meinem Netzwerk anzeigt. Was ich benötige ich nur die Traffic der einzelnen Clients. Am besten MAC Adresse oder IP dann die Traffic die Verursacht wurde (WAN) !

 

Hat jemand eine Idee ? Ich betreibe ein Grundstücksübergreifendes WLan-Netz.

Jetzt brauche ich Kontrolle über die Traffic.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
....Ich habe eine Frage. Ich suche ein Tool welches ich auf einen Win 2003 Server Installieren kann und mir die Aktivitäten der einzelnen Clients in meinem Netzwerk anzeigt. .....
Ist das so überhaupt möglich?

 

Kann die Akrivität eines Clients, die nicht den Server berührt, von einem auf dem Server installierten Programm überhaupt registriert werden? Das bedürfte doch wohl die Installation eines Agent auf dem Client, oder?

 

Falls die Netzwerkaktivität (der Clients) gemeint sein sollte, ist die effektiv doch wohl am Mirrorport eines Switch von einem Monitorrechner registrierbar, oder? Die Aktivität eines Clients z.B. mit einem SOHO-Inzernetrouter wird ja nicht allen Teilnehmern als Broadcast oder speziell dem Server mitgeteilt.

 

Falls der Server auch Internetzugfangsrechner ist, dann erscheint das wohl möglich, allerdings ist da eine Peer-2-Peer-Verbindung innerhalb des LAN nicht registrierbar ohne Monitor z.B. am Mirrorport..

Link zu diesem Kommentar

ich muss lefg rechtgeben.

wenn der server nur im lan hängt, ist das nicht so ohne weiteres möglich.

falls der server allerdings als gateway fungiert, ists ohne probleme möglich. wireshark würde ich dafür allerdings nicht empfehlen, da der gesamte traffic da mitgeschnitten wird (datenschutz!!!, speicherplatz) und eher für analyse im fehlerfall, und nicht für statistiken zu gebrauchen ist.

 

was hast du denn für eine firewall/netzwerkstruktur?

 

mfg

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes, ich habe einen Linksys WRT Router der die Einwahl übernimmt, eine Zyxel Firewall für meinen Webserver. Dann kommt der Switch wo die Server und das Netzwerk drauf hängen. Das Netzwerk besteht aus ca. 20 PC die per WLan angebunden sind. (Über 8 Accesspoints)(WRT Router). Dazu kommen noch meine Server und Arbeitsclients. Also Linksys - Zyxel - Switch - Server & Client´s. Das heist das nur der Einwahlrouter oder die Firewall die Gesamte Traffic messen könnten. Wenn ich noch einen PC/Server (2 LAN Karten) dazwischen hängen würde..... Mit dem richtigen Prog. sollte es doch auch gehen. Oder ?

Link zu diesem Kommentar

sicherlich.

eine kleine linuxkiste sollte da schon genügen, vlt. sogar ein wrap-board oder die neue alix-serie mit einem embedded-linux auf cf-karte.

 

nur muss ich gestehen, dass ich für diesen zweck auf die schnell kein programm kenne.

kurz gegoogelt und dieses gefunden:

bwbar <-- kann aber nicht garantieren, dass das tool genau für dich funktioniert....

 

ich schau mich nochmal um und geb dir nochmal bescheid, wenn ich was passenderes finde

 

mfg

hannes

 

//edit:

vielleicht dieses da: Internet Traffic Measurement in Complex Networks

oder dieses: LinkSys Router Log Analyzer

oder das da: Zyxel Firewall Log Analyzer

schaut auch gut aus: RootForum.de - Die Community für technische Fragen rund um Linux/BSD basierte Server - Traffic-Kontrolle mit iam leichtgemacht (HowTo)

 

IPAC-NG - The ipac acounting software for Linux

IAG - IP-Accounting Grapher

pmacct (Promiscuous mode IP Accounting package) now able to create and export sFlow and NetFlow datagrams !

 

ich habe aber die links nur überflogen, kann dir also nicht garantieren, dass die tools genau für deine bedürfnisse passen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...