Jump to content

W2k3 Softwareinstallation über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne div. Anwendungen automaitsch auf den Clients installieren; und zwar nur solche Anwendungen die der Benutzer auch benötigt. Daher möchte ich die Installation einer Anwendung bei Bedarf starten, also wenn die entsprechende Dateierweiterung angeklickt wird.

 

Ausprobiert habe ich das nun mit einem msi File des Acrobat Reader 8.1.0. In den Eigenschaften der Softwareverteilung im GPO Editor ist das Dropdownfeld für die Dateierweiterung jedoch leer. Wie kriege ich die Dateierweiterung PDF nun in dieses Dropdownfeld damit ich eine Reihenfolge der zuständigen Anwendungen definieren kann?

 

Oder handelt es sich dabei um eine Besonderheit des Acrobat Readers das die Dateierweiterung dann nicht angezeigt wird?

 

Viele Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar

@PrisonMind

Danke für den Versuch, aber darum geht es nicht... es geht nicht um das Prinzip wie man MSI Files bearbeitet oder ähnliches.

 

Nochmal... weil ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe:

 

Im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor habe ich beim Bearbeiten einer Richtlinie in den Eigenschaften von Softwareeinstellungen/Softwareinstallation (egal ob beim User oder beim Computer) unter der Lasche "Dateierweiterung" die möglichkeit die Reihenfolge der Programme zu definieren die für die entsprechenden Erweiterungen zuständig sind. (siehe Anhang erw1.jpg)

 

So wie ich das verstanden habe, muß hier die Reihenfolge entsprechend der Erweiterung definiert sein, damit die entsprechende Applikation, die verteilt werden soll, beim Aufruf einer Datei der entsprechenden Dateierweiterung automatisch installiert wird. An dem erstellten Softwarepacket im Richtlinieneditor gibt es dazu die Option "Automatisch installieren, wenn die Dateierweiterung aktiviert wird".

 

Wie kriege ich in das Dropdownfeld in Anhang 1 die entsprechende Dateierweiterung rein? Der Acrobat 8.1 war hier nur ein Beispiel da ich gerade das MSI-File zur Hand hatte.

 

Gruß

Marcus

post-37957-1356738950571_thumb.jpg

post-37957-1356738950591_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...