Jump to content
Sign in to follow this  
prometheus

Netzwerk funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

in meinem Heimnetzwerk bietet sich momentan folgendes Bild:

 

Ein XP-Home und ein XP-Prof. Rechner sind miteinander verbunden, IP ist fest eingestellt, Submask auch, Arbeitsgruppe ist gleich, Netzwerkkarten: eine Realtek 8139/810x, die andere im ALDI - PC, keine Ahnung was genau das für eine ist.

Ping funktioniert, Namensauflösung auch, net view zeigt mir beide PC's, wobei ich bei dem gegenüberliegenden nicht auf die Freigaben zugreifen kann.

Auf beiden PC's wurde ein Konto mit identischen Rechten und identischem Benutzernamen eingerichtet.

 

Problem: In der Netzwerkumgebung sehe ich nur meine eigenen Freigaben, versuche ich, die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen, hängt sich die Netzwerkumgebung auf und der ganze Bildschirm wird nach Abschießen des Prozesses blau (Hintergrundfarbe), man sieht also nichts mehr, nach einigen Minuten erscheint der normale Desktop wieder.

 

Zeitweise funktionierte wenigstens die Netzwerkumgebung, so dass ich in den Ordnern browsen konnte, jedoch ließen sich selbst dann die Daten nicht übertragen.

 

Momentan funktioniert leider aufgrund eines 'Missbrauchs' eines der PC's für eine LAN (wobei natürlich alle Einstellungen durcheinandergeschmissen wurden) kaum noch was, wie oben beschrieben, jedoch kann ich keinen Fehler in den Einstellungen finden.

 

Hat jemand von euch eine Idee??

Share this post


Link to post

So, hab's jetzt wieder soweit hinbekommen, dass ich wieder vollständigen Zugriff auf die Ordnerstruktur habe.

 

Ein Problem besteht jedoch noch:

 

Bei der Übertragung von Daten bekomme ich maximal eine Geschwindigkeit von 50%, also 50MBit/s.

Woran liegt das?? :confused:

Share this post


Link to post

Ja, einer ist auf Volldupley gestellt, der andere momentan auf Auto, hab' aber auch schon versucht, den umzustellen, mit dem gleichen Resultat.

Jedoch steht bei der Realtek nix von Vollduplex, nur 100 Full oder Half ... hat das die gleiche Bedeutung???

 

Und was ist Early Tx Threshold??? :confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...