Jump to content

prometheus

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von prometheus

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. nein, das hilft mir leider nicht weiter, ich habe keine potenziellen störquellen in der nähe. :(
  2. Hallo Leute, da Vaddern seit neuestem Besitzer eines Notebooks (Inspiron 9300) ist und wir einen Wireless - Router (SMC 2804) haben, will ich damit natürlich auch gerne drahtlos auf unser Heimnetzwerk zugreifen können. Der Internetzugang über WLAN funktioniert bereits tadellos, versuche ich jedoch, andere PCs im Netzwerk zu finden, bekomme ich eine Fehlermeldung (Sie haben keine Berechtigung, auf ... zuzugreifen). Der Name des anderen PCs wird aufgelöst, beim pingen erhalte ich jedoch nur eine zeitüberschreitung! Nachdem ich nun grob geschätzt etwa 1000 verschiedene Dinge getestet habe, hat sich herauskristallisiert, dass es etwas mit der Verschlüsselung zu tun hat. Immo habe ich WPA aktiviert, aber auch bei WEP ist es so, dass ich, sobald die Verschlüsselung aktiv ist, keinen Zugang zum lokalen Netzwerk bekomme (alle mit Kabel am Router angeschlossen). Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung parat? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Gruß prometheus PS: Kennt jemand eine gute Erklärung zu diesem 802.1x - Mode, den der Router auch anbietet und mit dem man angeblich sogar Nudeln kochen und bilder malen kann??
  3. @necron: standardmäßig wird dem server die adresse 192.168.0.1, ich habe diese jedoch manuell auf 192.168.1.1 umgestellt. @lefg: Was genau ist Ifc? Ich werde die dynamische Adressverteilung morgen oder übermorgen ausprobieren, immo bin ich nicht an dem System ... ;)
  4. @Necron: IP - Adressen sind 192.168.1.x, der Server ist als Gateway eingetragen und als DNS! @lefg: Unpassend formuliert, aber ich meinte natürlich, dass auf dem Server ICS aktiviert ist, der andere PC ist der Client. ;)
  5. IP - Adressen sind fest zugewiesen, nicht dynamisch. Als Protokoll findet nur TCP/IP Verwendung, NetBIOS ist aktiviert. Auf dem Server selbst läuft keine Firewall!
  6. Hallo Leute, ich nutze einen Win 2000 Server (ICS) als Gateway für einen anderen PC, damit dieser darüber ins Internet kann. Der MTU - Wert liegt bei 1480, bei beiden Geräten. Das Problem ist, dass auf dem Client (Win 2000) die Internetanbindung nicht richtig funktioniert. Entweder er braucht einige Sekunden (zu viele), bevor er überhaupt lädt, oder er lädt gar nicht. Auf dem Server funktioniert der Internetzugang reibungslos, das lokale Netz funktioniert auch problemlos. Weiß jemand Rat? Gruß prometheus
  7. Es tritt genau dasselbe Problem auf. Vielleicht liegt es irgendwie an dem Router? gibts da irgendwelche Sicherheitsrichtlinien, die das Zugreifen auf ein Wireless-gerät verhindern? aber wäre doch sinnwidrig ... :( ich habe einen smc2894wbr!
  8. Die Firewall ist deaktiviert (ICS ist übrigens die gemeinsame Internetverbindungsfreigabe :wink2: ), ich benutze auf beiden Rechnern Win XP Home. Auch Virenscanner etc. sind ausgeschaltet, es muss irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben ... nur will ich die eigentlich nicht deaktivieren, um Zugriff aufs lokale Netzwerk zu bekommen ...
  9. Hallo Leute, ich habe einen SMC - Router, an den bereits längere Zeit ein Desktop mit Kabel angeschlossen ist. Heute habe ich einen Notebook bekommen und wollte diesen per WLAN dem Netzwerk hinzufügen. Als Verschlüsselungsmethode habe ich WPA mit preshared key gewählt. Das Problem besteht jetzt darin, dass ich mit dem Notebook zwar problemlos eine Verbindung ins Internet herstellen kann, jedoch keinen Zugang zum lokalen Netzwerk erhalte. Ich kann zwar den Router anpingen, sobald ich aber net view benutze, bekomme ich den Systemfehler 6118. Dieses Problem tritt NICHT auf, wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere, was jedoch nicht in meinem Sinne ist. Hat jemand eine Lösung für das Problem? Gruß prometheus
  10. Ja, einer ist auf Volldupley gestellt, der andere momentan auf Auto, hab' aber auch schon versucht, den umzustellen, mit dem gleichen Resultat. Jedoch steht bei der Realtek nix von Vollduplex, nur 100 Full oder Half ... hat das die gleiche Bedeutung??? Und was ist Early Tx Threshold???
  11. So, hab's jetzt wieder soweit hinbekommen, dass ich wieder vollständigen Zugriff auf die Ordnerstruktur habe. Ein Problem besteht jedoch noch: Bei der Übertragung von Daten bekomme ich maximal eine Geschwindigkeit von 50%, also 50MBit/s. Woran liegt das??
  12. Hallo Leute, in meinem Heimnetzwerk bietet sich momentan folgendes Bild: Ein XP-Home und ein XP-Prof. Rechner sind miteinander verbunden, IP ist fest eingestellt, Submask auch, Arbeitsgruppe ist gleich, Netzwerkkarten: eine Realtek 8139/810x, die andere im ALDI - PC, keine Ahnung was genau das für eine ist. Ping funktioniert, Namensauflösung auch, net view zeigt mir beide PC's, wobei ich bei dem gegenüberliegenden nicht auf die Freigaben zugreifen kann. Auf beiden PC's wurde ein Konto mit identischen Rechten und identischem Benutzernamen eingerichtet. Problem: In der Netzwerkumgebung sehe ich nur meine eigenen Freigaben, versuche ich, die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen, hängt sich die Netzwerkumgebung auf und der ganze Bildschirm wird nach Abschießen des Prozesses blau (Hintergrundfarbe), man sieht also nichts mehr, nach einigen Minuten erscheint der normale Desktop wieder. Zeitweise funktionierte wenigstens die Netzwerkumgebung, so dass ich in den Ordnern browsen konnte, jedoch ließen sich selbst dann die Daten nicht übertragen. Momentan funktioniert leider aufgrund eines 'Missbrauchs' eines der PC's für eine LAN (wobei natürlich alle Einstellungen durcheinandergeschmissen wurden) kaum noch was, wie oben beschrieben, jedoch kann ich keinen Fehler in den Einstellungen finden. Hat jemand von euch eine Idee??
×
×
  • Neu erstellen...