Leguan4711 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo, ich habe das Problem, dass Programme welche einen rechnerspezifischen Freischaltschlüssel erzeugen, für jede Remotedesktopverbindung einen neuen Schlüssel verlangen. Wenn das Programm als Administrator installiert und freigeschaltet wurde, ist es als Nutzer 1 nicht nutzbar. Gibt es hierfür Abhilfe? Server 2003 Terminalserver
IThome 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 Der SBS ist kein Terminalserver, somit als Nutzer 1 via Remotedesktop lizenzrechtlich gar nicht nutzbar. Auf einem SBS darf man sich via RDP nur zu Verwaltungszwecken verbinden, nicht zum Arbeiten mit Anwendungen. Für solch einen Zweck benötigst Du einen Terminalserver im Anwendungsmodus ... Oder hast Du einen separaten Terminalserver im Anwendungsmodus ?
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 Um was für ein Programm handelt es sich denn da und ist es von Hersteller für den EInsatz in Terminalserverumgebungen freigegeben?
Leguan4711 10 Geschrieben 1. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo, ich habe einen separaten Terminalserver. Ich habe 2 Programme mit diesem Problem. 1. WebSit X5 von Incomedia 2. Plan.exe( ist sehr speziell) Aber beide erstellen einen Freischaltschlüssel auf der Grundlage von Computerinformationen. Bei der Anmeldung als anderer Nutzer bleibt aber eigentlich der Server der gleiche. Wenn sich nun aber jeder der das Programm benutzt als Administrator anmelden muß, braucht man ja kein windows 2003.
GuentherH 61 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 Hallo. Mach das, was Dr.Melzer eigentlich schon angesprochen hat. Setze dich mit den Herstellern der beiden Programme in Verbindung und frag nach, ob die Programme überhaupt für den Einsatzt auf einem Terminalserver geeignet sind. Es gibt immer noch sehr viele Programm, die man auf einem Terminalserver einfach nicht einsezten kann, oder die eine spezielle Lizenzierung benötigen. LG Günther
Dr.Melzer 191 Geschrieben 1. Dezember 2007 Melden Geschrieben 1. Dezember 2007 Also gerade "sehr spezielle" Programme sind in der Regel terminalserveruntauglich da sie meistens nicht für dessen speziellen Anforderungen konzipiert sind. Also am besten den Herstellersupport deswegen kontaktieren.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden