Jump to content

echo %date% - ich hätte gern die lange Form


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich stelle meine gestrige Frage beim Boardtreffen Ruhrgebiet auch mal hier ein:

Was muß ich anstellen, damit in der Konsole mit echo %date% die lange Datumsversion ausgegeben wird?

Die Anfrage betrifft alle Versionen ab W2K.

Die Lösung, in Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Anpassen->Datum im kurzen Datumsformat TTTT, T.MMMM JJJJ einzutragen, verbietet sich bei mir.

Danke fürs Nachdenken und

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

Der tiefere Sinn Deines LOL-Icons erschloß sich auch mir nach recht kurzem Lesen des gelinkten Tutorials.

 

Es ist wirklich außergewöhnlich, welcher Aufwand nötig ist, um den Wochentag definitiv mitgeliefert zu bekommen. Zitat: "Weshalb mir MS hier unaufgefordert den Wochentag mitliefert, weiß nur Bill allein ... Ist aber auch nicht immer so... manchmal fehlt der Wochentag auch. Wunderwelt Windows." Ich werde mal an Herrn Gates schreiben und bitten, er möge das Feature "Umschalten zwischen langer und kurzer Datumsausgabe in der Konsole" in das ToDo für den Vista-Nachfolger aufnehmen.

 

Ich selbst habe für meine Zwecke jetzt zwei Lösungen gefunden.

Bei Nr.1 stelle ich die kurze Ausgabe (s.o., #1) auf [TT.MM.JJJJ, TTT]. Dann bekomme ich das Datum zurück als [25.11.2007, So] und kann den Wochentag verläßlich über %date:~-2,2% ermitteln. Bislang habe ich noch keine andere Anwendung gefunden, die durch diese Umstellung Unsinn produziert.

Bei Nr.2 habe ich eine kleine .EXE, die den Wochentag mit einer Funktion Char(Wochentag(Datum())) ermittelt und ihn in eine Env.-Var Wochentag im Userkontaxt schreibt. Die .EXE kommt ins Anmeldescript. Vielleicht werde ich bei einem Anflug chronischer Langeweile wieder den MASM hervorkramen und eine kleine passende .COM schreiben ...

 

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß irgendjemand noch einen nicht dokumentierten Schalter kennt, mit dem man die %Date% - Ausgabe auf "lang" umstellen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...