Finanzamt 73 Geschrieben 24. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2007 Moin, ich stelle meine gestrige Frage beim Boardtreffen Ruhrgebiet auch mal hier ein: Was muß ich anstellen, damit in der Konsole mit echo %date% die lange Datumsversion ausgegeben wird? Die Anfrage betrifft alle Versionen ab W2K. Die Lösung, in Systemsteuerung->Regions- und Sprachoptionen->Anpassen->Datum im kurzen Datumsformat TTTT, T.MMMM JJJJ einzutragen, verbietet sich bei mir. Danke fürs Nachdenken und Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 24. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2007 Guckst Du bei den Adminonkels mal vorbei: Workshop Batch for Runaways Part III Datums- und Zeitvariablen im Batch - administrator . Ich glaube das ist was Du suchst :D. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 25. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. November 2007 Hallo Ralf, Der tiefere Sinn Deines LOL-Icons erschloß sich auch mir nach recht kurzem Lesen des gelinkten Tutorials. Es ist wirklich außergewöhnlich, welcher Aufwand nötig ist, um den Wochentag definitiv mitgeliefert zu bekommen. Zitat: "Weshalb mir MS hier unaufgefordert den Wochentag mitliefert, weiß nur Bill allein ... Ist aber auch nicht immer so... manchmal fehlt der Wochentag auch. Wunderwelt Windows." Ich werde mal an Herrn Gates schreiben und bitten, er möge das Feature "Umschalten zwischen langer und kurzer Datumsausgabe in der Konsole" in das ToDo für den Vista-Nachfolger aufnehmen. Ich selbst habe für meine Zwecke jetzt zwei Lösungen gefunden. Bei Nr.1 stelle ich die kurze Ausgabe (s.o., #1) auf [TT.MM.JJJJ, TTT]. Dann bekomme ich das Datum zurück als [25.11.2007, So] und kann den Wochentag verläßlich über %date:~-2,2% ermitteln. Bislang habe ich noch keine andere Anwendung gefunden, die durch diese Umstellung Unsinn produziert. Bei Nr.2 habe ich eine kleine .EXE, die den Wochentag mit einer Funktion Char(Wochentag(Datum())) ermittelt und ihn in eine Env.-Var Wochentag im Userkontaxt schreibt. Die .EXE kommt ins Anmeldescript. Vielleicht werde ich bei einem Anflug chronischer Langeweile wieder den MASM hervorkramen und eine kleine passende .COM schreiben ... Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, daß irgendjemand noch einen nicht dokumentierten Schalter kennt, mit dem man die %Date% - Ausgabe auf "lang" umstellen kann. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.