Jump to content

Deutsche Sprache...


Lady Anabelle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Der Fluch der bösen Tat :D.

Durch den Beitrag der Lady, werde ich wieder einmal stark daran erinnert, was mich an der schulischen Laufbahn meines Sohnes so sehr verwirrt hat.

Angefangen hat es mit der "vereinfachten Rechtsschreibung", oder wie das auch immer im Pädagogikdeutsch nun heißen mag. Seit mein Sohn also "schreiben" kann - kann ich nicht mehr lesen ;).

Wenn unsere Kinder (mein Sohn ist mittlerweile 16) also in Deutsch, für einen Aufsatz, mit einem, durch Rechtsschreibfehler, nicht mehr erkennbarem Inhalt, ein "gut" erhalten, so wundert mich der Umgang mit der Rechtsschreibung und unserer schönen Sprache in Foren nicht mehr.

 

Im täglichen Umgang miteinander, lassen wir es oftmals schon bei der verbalen Kommunikation an der klaren Ausdrucksform fehlen. Die heutige Generation (wieder Verweis auf meinen Sohn) kommuniziert anders. Statt "Guten Tag" schallt einem "Na Du Sack" oder "Alles Cool ?" und ähnliches entgegen. Heute ist alles "chillig" (kommt das eigentlich von Chily oder Peperoni ? Und was hat "Guten Tag" mit Gemüse zu tun ?).

 

Nun jeder, der sich an der schriftlichen Ausdrucksform in Foren "anstösst", sollte sich einmal für eine Stunde als Zuschauer in einem deutschen Chat á la Diddl-Chat oder AOL-Chat betätigen. In den Kultusministerien wird schon über entsprechende Sprachkurse nachgedacht :D.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe es ja zu: Ich puncto (alter deutscher) Rechtschreibung bin ich Fetischist, aber dass heute Kinder eine "vereinfachte Rechtschreibung" lernen und dann quasi umgeschult werden, ist ja wohl ein schlechter Witz.

Wer kommt auf solche Ideen? Wahrscheinlich diejenigen, die sich über die vielzitierten Ergebnisse der Pisa-Studie wundern...

 

Ich bin entsetzt...

Link zu diesem Kommentar

hi,

ich bin auch ein freund des STRENGEN kontinuierlichen kleinschreibens, aber prinzipiell ist das manchmal schon "anstrengend" den ein oder anderen beitrag zu "entschlüsseln". die NSA hätte bestimmt ihre liebe müh ;-) . wenn der ein oder andere sich mehr anstengt beim schreiben wirds bestimmt wieder a'bisserl besser werden und alle sind wieder ein bisschen glücklicher. ......und ich bleibe bei der konstanten kleinschreibung :-) . so long and nice weekend.

Link zu diesem Kommentar

Erschreckend finde ich eigendlich primär folgenden Zielkonflikt:

 

In einigen (nicht wenigen) Situationen kommt es gerade im IT-Umfeld an, dass ein Problem oder eine beschrieben Einstellung EXAKT bis auf´s Gramm genau angegeben wird. Das mag für den Schreiberling vielleicht nach Haarspalterei klingen, ist aber notwendig.

 

Nicht umsonst wird danach gefragt, was "ipconfig /all" ausgibt und darum gebeten, das Ergebnis via copy/paste zu posten, statt es runter zu schreiben (Vermeidung von Tippfehlern). Der Aussage "das stimmt schon alles bei mir" ist nämlich nicht immer Glauben zu schenken.

 

Aber offensichtlich gibt es genug Poster, die es immer noch nicht verstanden haben, ein Problem mit der notwendigen Genauigkeit zu beschreiben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Hilfe kaum möglich ist. Aber vielleicht lernen es diese Jungs und Mädels auch noch ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...