Jump to content

OL *.pst datei 2 gb


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

folgendes problem

 

wir haben xp clients, w2k server ol 2003 aber KEIN Exchange sondern suse 10 als mailserver

 

nb anwender haben ihre pst datei lokal tower anwender haben die OL daten im netz

 

folgendes problem

 

die archivierung ist so eingestellt das alle 14 tage das fenster aufpoppt und ERST nach bestätigung wird archiviert

macne anwender klicken das teil einfach weg = das die outlook.pst bis zu 2 gb gross wird (das daurch probleme enstehen können wissen wir , brauchen an dieser stelle NICGHHT darauf einzugehen)

 

so frage

 

wie kann mann die *.pst dateien aller anwender überwachen?

als preventionsmassnahme?

hoffe ihr wisst was ich meine

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du kannst einen Registry Key setzen, der ab einer bestimmten Postfachgröße ein Warnung zeigt, oder überhautpt den Zugriff sperrt.

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\ Microsoft\ Office\ 11.0\ Outlook\ PST

DWORD WarnFileSize Dezimalwert in Byte (bei 1.5 GB also 1500000)

DWORD MaxFileSize Dezimalwert in Byte

 

Du kannst beide Keys setzen, der Unterschied der beiden Keys ist:

WarnFileSize - es können noch Mails empfangen werden bis zu MaxFileSize Größe, der User selbst kann aber nichts mehr hinzufügen

MaxFileSize - die PST Datei ist komplett gesperrt

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

hm kannst du mir das bitte genauer erläutern

 

das problem ist

 

wir haben 5 domänen

und ca 200 anwender

 

u kannst einen Registry Key setzen, der ab einer bestimmten Postfachgröße ein Warnung zeigt, oder überhautpt den Zugriff sperrt.

wer sieht die warnung ich denke der user oder?

wäre super wenn wir die admins ne mail oder ne message erhalten das huber, müller, meier bald die 2 gb erreicht

denn sonst gibts 2 möglichkeiten

 

a) abwarten und das problem zu beheben wenn die datei >2gb ist und Ol nicht mehr geht

b) jedes von den ca 200 profilen wöchentlich zu kontrollieren :P

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nun, im Prinzip funktioniert das genauso wie bei Exchange, da kann ich auch einstellen, ab welcher Größe des Postfaches der Benutzer eine Warnmeldung erhält, und ab welcher Größe er nichts mehr versenden kann.

 

Erfahrungsbemäß bringt es nichts, wenn der Admin die Postfachgrößen überprüft. Der User sagt zwar ja, ja macht aber nichts. Nur wenn er plötzlich keine Mails mehr versenden kann, dann ist er bereit zu archivieren bzw. zu löschen.

 

Du sagst ihm ja auch nicht, wenn er aufs Klo gehen muss, das weiße er von alleine. Und wenn er es übersieht, dann sieht er halt besch... aus ;)

 

Übrigens, es gibt Unterschiede im Reg Key zwischen altem und neuen Unicode Format der PST Datei. Und hier ist der MS KB-Artikel - How to configure the size limit for both (.pst) and (.ost) files in Outlook 2007 and in Outlook 2003

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...