Jump to content

Synchronisieren von *.mdb Dateien beim Abmelden klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben einen Win2k3 Server mit einer Domäne und die Clients sind mit WinXP Prof. bespielt.

Per Gruppenrichtlinie werden die Cients angepaßt und eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien ins Homeverzeichnis existiert auch.

Beim Abmelden werden die eigenen Dateien synchronisiert und sämtliche *.mdb und *.pst Dateien bringen eine Fehlermeldung.

Laut Microsoft soll man in der Gruppenrichtlinie bei Offlinedateien synchronisieren diese Formate einfach ausschließen mit *.mdb;*.pst;*.db.....

Ich habe das bereits auf unserem Server gemacht, aber es klappt nach wie vor nicht :-(

Weiß jemand warum das nicht klappt????

 

Danke im Voraus

Tino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt nochmal dem Computerkonto (unter Computers) eine Gruppenrichtlinie zugewiesen und trotzdem klappt es nicht.

Die Fehlermeldung kommt trotzdem während der Abmeldung :-(

 

Ich habe aber etwas festgestellt, was vllt. damit zusammenhängt. Wenn sich die User am Client abmelden, soll das servergespeicherte Profil vom Client gelöscht werden. Leider funktioniert das auch nicht und deshalb glaube ich, das die Computerkonfiguration der Gruppenrichtlinie nicht greift?!

 

Was mache ich falsch, ein Teil der Gruppenrichtlinie wird übernommen nur die Computerkonfigurationen nicht :-(

 

Grüße, Tino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was sagt das Eventlog am Client? Userenv Fehler? Überprüfe mit gpresult am client ob die Richtlinie wirklich angezeigt wird.

 

Dann lösche den Offlinecache des Explorers unter Extras -> Ordneroptionen Offlinedateien mit der Tastenkombination "strg+shift".

Dann melde den User an und wieder ab.

 

Deaktivier mal eine der beiden Richtlinien. Lokal das Profil löschen und Synchronisieren habe ich beide zusammen noch nie ausprobiert. Eventuell gibt es dabei Probleme.

 

 

Gruß

 

tcpip

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe jetzt nochmal alles probiert, aber ohne Erfolg :-(

Ich habe jetzt die Computer in eine eigene OU verschoben und eine eigene Gruppenrichtlinie definiert. Laut gpresult wird die Gruppenrichtlinie geladen, aber die Realität zeigt etwas anderes.

Das Löschen des Profils und die spezielle Synchronisierung der Offlinedateien greifen überhaupt nicht.

Das Ereignisprotokoll sagt nur, das die Synchronisierung fehlgeschlagen ist...

 

Ich werde jetzt nochmal ein paar Einstellungen in der Computerkonfiguration machen, um zu prüfen, ob die Gruppenrichtlinie überhaupt etwas bewirkt...

 

Ich verzweifel noch :-(

Link zu diesem Kommentar

Die Computerkonfiguration meiner Gruppenrichtlinie funktioniert tadellos, habe mehrere Einstellungen vorgenommen, die am Client funktionieren.

 

Selbst das Löschen der zwischengespeicherten Profile klappt beim ersten Login. Logge ich mich allerdings ein zweites Mal mit dem gleichen User ein, verbleibt das Profil wieder auf dem Client ?! Probiere ich dann einen weiteren User, verbleibt dessen Profil auch auf dem Client. Woran kann das liegen, dass es nur einmal funktioniert? Erst nach einem Neustart des PCs, greift die Einstellung wieder für eine Anmeldung...

 

Bei der Synchronisation der Offlinedateien bin ich sicher auf einem Holzweg, ich denke das ich die falsche Gruppenrichtlinie bearbeite. Laut Microsoft sollte man ja in der Gruppenrichtlinie Computerkonfiguration - Netzwerk bei Offlinedateien synchronisieren diese Formate einfach ausschließen mit *.mdb;*.pst;*.db? aber das klappt definitiv nicht. Sobald ich mich abmelde, synchronisiert er mein gesamtes Homeverzeichnis mit dem Server und meckert bei jeder DB-Datei die er findet. Gibt es da noch eine andere Gruppenrichtlinie dafür? Ist es überhaupt sinnvoll ständig zu synchronisieren?

 

Danke im Voraus

Tino

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...