edocom 10 Posted November 20, 2007 Report Share Posted November 20, 2007 Hallo Leute Möchte folgendes machen: Wir haben etwa fünf Personen denen wir einen FTP Zugang gewähren wollen. Ich habe den FTP Dienst auf einem W2k3 Server nach Anweisung von Microsoft installiert SO WIRD'S GEMACHT: Einen FTP-Server in Windows Server 2003 einrichten Jetzt weis ich aber nicht wie ich das richtig konfigurieren soll. Der Server steht in einer DMZ, muss ich jetzt die fünf User lokal auf dem Server erstellen und im Rootordner des FTP die fünf Ordner auf welche die User später zugriff haben sollten auch? Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 20, 2007 Author Report Share Posted November 20, 2007 hi als ich habs mal so weit hingebracht: ich habe einen user erstellt und einen Ordner im FTP Root. wenn ich jetzt zugreiffe ftp://meinserver/ordner dann kommt die user und pw abfrage, was ja auch iO ist. und danach öffnet sich ein html file in dem html code drinn steht und nicht das verzeichnis auf dem Server warum? Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 20, 2007 Author Report Share Posted November 20, 2007 wenn ich einen zweiten ordner erstelle, dann seheh ich ihn nicht wenn ich auf das ftp zugreiffe... ich sehe immer den ersten den ich erstellt hatt! auch wenn ich den zweiten user verwende, warum? Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 21, 2007 Author Report Share Posted November 21, 2007 hallo so jetzt habe ich alles soweit, nun habe ich noch ein problem und zwar kann ich wenn ich auf den ftp zugreiffe nichts reinschreiben! obwohl der benutzer schreibrechte hat! warum?! Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 21, 2007 Author Report Share Posted November 21, 2007 wie finde ich heraus ob ich aktiv oder passiv modus benütze?! oder steuere ich das mit der portfreigaben?! ich fühl mich ein bisschen alleine gelassen, so nach dem motto "hilf dir selbst, dann hilft dir gott" :) wo bleiben denn die experten :) Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 21, 2007 Author Report Share Posted November 21, 2007 ok habs geschafft, danke!!! :( Quote Link to comment
djmaker 95 Posted November 21, 2007 Report Share Posted November 21, 2007 Verrätst Du auch die Lösung? Quote Link to comment
edocom 10 Posted November 21, 2007 Author Report Share Posted November 21, 2007 Also folgende Situation: Ich habe w2k3 Server mit IIS und FTP installiert. Im FTP unter Eigenschaften, umbedingt die Anonymanmeldung rausnehmen und bei der Berechtigung auch Schreibrechte zuweisen, sonnst kann der, der zugreift nichts auf dem FTP ablegen. Lokale Benutzer erstellen (bei mir liegt der Server in einer DMZ) Im routeverzeichnis vom FTP die Ordner anlegen und für die angelegten benutzer freigeben. Ordner Unsichtbar machen!!!! Unterordner jedoch nicht :) Auf der FTP Standardseite/Eigenschaften/Berechtigung braucht aber jeder erstellte User die Rechte ORDNER AUFLISTEN! So nun kann sich der Kunde z.B. mit ftp://meinserver/verzeichnis1 verbinden sein pw und benutzernamen eintragen und er sieht wirklich nur diesen Ordner, alle anderen sind für Ihn unsichtbar. zudem hat er auf den anderen ordnern eh keine rechte. Quote Link to comment
djmaker 95 Posted November 21, 2007 Report Share Posted November 21, 2007 Danke. Quote Link to comment
Recommended Posts