Jump to content

W2k3-Terminalserver - Keine Userprofile speichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

 

ich suche eine Lösung für unseren w2k3-TS wobei alle User das gleiche Profil bekommen sollen aber dabei keine Userprofile auf dem TS ablegen damit der nicht vollgemüllt wird mit den Profilen. Die brauch ich nämlich nicht, denn die Homes liegen für alle ca 500 User auf einem Sambalaufwerk auf einem anderen Server.

Gibts vielleicht sowas wie "Beim Abmelden Profil löschen?" ;-)

Hab dazu noch nix passendes gefunden. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee

 

Gruss, Godie

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Antworten,

ich bin nicht so bewandert mit W2k3-TS - deshalb nochmal eine Nachfrage:

 

Würde es gehen wenn

- ich servergespeicherte profile einrichte und diese auf meinem Linux Server ablegen lasse. Dort lasse ich per Cronjob regelmässig die Profile löschen, damit der Müll wegkommt.

 

- auf dem W-TS richte ich das von substyle vorgeschlagene ein:

Computerkonfiguration > Adminstrative Vorlagen > System > Anmeldung

zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

 

- auf dem W-TS weise ich den TerminalUsern ein Default-Profil zu (btw. wie geht das?)

 

Ich hoffe mal das führt zum Ziel. Danke schon mal fürs Mitdenken.

 

Gruss, Godie

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe da kein Problem!

 

Auf einem TS arbeiten wieviele User parallel? 30-50?

Diese Datenmenge kann er doch wohl tempoär halten, oder?

 

Also Profile auf Servergespeichert umstellen. (AD und oder per GPO auch Eigene Dateien, Anwendungsdaten, Desktop umleiten lassen)

 

Dann die GPO auf die OU in der der TS steht anwenden und die Profile werden beim Abmelden zuerst auf den Fileserver zurück geschrieben und anschließend gelöscht!

 

Speicherplatz lässt sich auch sparen indem man die Temp. IE Files per GPO begrenzt.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wären vielleicht Mandatory Profiles auch eine Lösung für Dich? Die User können zwar während der Sitzung Änderungen im Profil vornehmen, diese werden bei der Abmeldung aber verworfen und der User startet bei der nächsten Anmeldung wieder mit dem jungfräulichen Profil.

Das geht m.E. aber nur mit sehr gut erzogenen Usern, denen klar ist, dass sie nichts in "Eigene Dateien", "Meine Bilder" etc. ablegen dürfen.

 

 

 

Gruß

 

Hans

Link zu diesem Kommentar

Hallo substyle

Auf einem TS arbeiten wieviele User parallel? 30-50?

Diese Datenmenge kann er doch wohl tempoär halten, oder?

Kein Problem, wird ja wieder gelöscht

Also Profile auf Servergespeichert umstellen. (AD und oder per GPO auch Eigene Dateien, Anwendungsdaten, Desktop umleiten lassen)

Dann die GPO auf die OU in der der TS steht anwenden und die Profile werden beim Abmelden zuerst auf den Fileserver zurück geschrieben und anschließend gelöscht!

Ich hab kein AD, der TS ist ganz einfach eine Maschine in der Samba Domäne. Wird doch aber mit Systemrichtlinie für den TS trotzdem gehen? Oder?

Speicherplatz lässt sich auch sparen indem man die Temp. IE Files per GPO begrenzt.

Internet Explorer wird auch nicht genutzt. Wir haben Firefox, da kann man die Cachegröße bequem einstellen

 

Ich hab nur Sorge, das Windows nach einmal erstellten Profilen sucht, wenn sie denn auf dem Serverspeicherort gelöscht wurden. Wenn das nicht der Fall ist, und Windows legt nur ganz einfach immer wieder neue Profile an, ist alles in Ordnung.

 

Viele Grüsse, Godie

Link zu diesem Kommentar

Hallo groszmann,

vielleicht Mandatory Profiles auch eine Lösung für Dich?

ja, das werd ich wohl machen müssen, wenn mein Ansatz oben nicht funktioniert. Ich will diese Sch.... Profile nicht haben. Und wenn, dann so eingeschränkt wie möglich, da die Homes der ca. 500 User auf Samba shares liegen. Windows Profile im Netzwerk machen nur Ärger und Arbeit.

 

Gruss, Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...