Jump to content

Lizenzierung: Webserver + SQL Datenbank


S.R.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe mal eine Verständnisfrage zu folgendem Szenario:

 

- 2 Webserver (SuSE Linux 10.3)

- 2 Windows 2003 Std. Server mit eigener Software

- 2 Windows 2003 Std. Server mit SQL 2005

 

Auf dem Webserver läuft der Apache mit einem Kunden-Login (Authentifizierung). Die Benutzerdaten (und vieles weitere, teilweise kundenspezifisch) steht in der SQL-Datenbank drin.

 

Über eine spezielle Software können sich unsere Kunden auf unserer Server-Applikation einloggen und dort dann einige Sachen durchführen, die dann indirekt Sachen auf der Datenbank ausführen.

 

Die Frage: Wie lizensiere ich das korrekt. Der Webserver macht mir da keine Sorgen, da der von Linux ist. Probleme machen die Windows-Server.

 

Meine Vorstellung: Ich benötige 4x Windows 2003. Dann 2x SQL 2005 mit 4x 1-Prozessor Linzenz (da in jedem Server 2 Quad.-CPUs sind). Damit könnten dann beliebig viele Benutzer und Rechner auf dem SQL-Server arbeiten. Die Frage ist jetzt, wie ich das mit den Windows-Cals machen muss.

 

Habe dazu folgenden Beitrag gelesen: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/korrekte-lizensierung-3-107769.html. Dr.Melzer schrieb am 15.02.2007, 15:41 dass für den Backend-Server eine external Connector Lizenz benötigt wird. Diese benötige ich dann auch 2x (Windows mit eig. Software) oder auch noch 2x für die SQL-Server?

 

Auf Serverlizenzierung - Lizenzierungsoptionen für Microsoft Windows Server 2003 steht unter "External Connector-Lizenz für externe Nutzer" aber, dass die Lizenz nicht für's Hosten verwendet werden kann. Und da stehe ich jetzt vor'm Problem, da die Windows-Server ja für's Hosten genutzt werden, bzw. nötig sind, um unsere Hosting-Features nutzen zu können.

 

Kann mir da jemand weiter helfen - dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Meine Vorstellung: Ich benötige 4x Windows 2003. Dann 2x SQL 2005 mit 4x 1-Prozessor Linzenz (da in jedem Server 2 Quad.-CPUs sind). Damit könnten dann beliebig viele Benutzer und Rechner auf dem SQL-Server arbeiten. Die Frage ist jetzt, wie ich das mit den Windows-Cals machen muss.

 

Wenn du für den Server 2003 Prozessor Lizenzen kaufst brauchst du keine CALs udn keinen external Connector. Entweder Server/CAL Modell, oder Prozessorlizenzen.

 

Schau mal hier da habe ich das mal ausführlich erläutert:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Habe dazu folgenden Beitrag gelesen: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/korrekte-lizensierung-3-107769.html. Dr.Melzer schrieb am 15.02.2007, 15:41 dass für den Backend-Server eine external Connector Lizenz benötigt wird. Diese benötige ich dann auch 2x (Windows mit eig. Software) oder auch noch 2x für die SQL-Server?

 

Dr.Melzer hat natürlich Recht mit dem was er da schreibt. ;)

Allerdings ging es da um normale Serverlizenzen, die Pro Prozessor Lizenzierung für den Server 2003 wurde erst später eingeführt.

 

Wie gesagt die Regel ist entweder Server/CAL Lizenzierung (wo die CALs durch den Externel Connector ersetzt werden können wenn "firmenexterne" darauf zugreifen) und die Prozessorlizenzen, bei der keine CALs benötigt werden.

 

Auf Serverlizenzierung - Lizenzierungsoptionen für Microsoft Windows Server 2003 steht unter "External Connector-Lizenz für externe Nutzer" aber, dass die Lizenz nicht für's Hosten verwendet werden kann. Und da stehe ich jetzt vor'm Problem, da die Windows-Server ja für's Hosten genutzt werden, bzw. nötig sind, um unsere Hosting-Features nutzen zu können.

 

Wenn du klassisch hosten willst darfst du das allerdings mit keiner der klassischen Lizenzen machen!

Wenn du das vor hast musst du einen gesonderten Vertrag für ASP (Application Service Provider) mit MS abschließen.

Hier solltest du dich deswegen schleunigst mit eurem Partnerbetreuer in Verbindung setzen, wenn du nicht in eine böse rechtliche Falle laufen willst!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deine Antwort...

 

- Mir war bis dato nicht bewusst, dass es für den Windows Server 2003 auch Prozessor-Lizenzen gibt. In n' Auflistung, die ich im Netz gefunden hatte, stand das nämlich nicht drin, nur für SQL und andere Produkte.

 

Zu unserem Produkt:

Auf unserem W2K3 Std. Server läuft ein Dienst (den wir in C-Sharp geschrieben haben). Dieser nimmt TCP/IP Verbindungen entgegen, die ein paar XML-Dateien enthalten. Diese werden ausgewertet (ein paar Aktionen in der DB durchgeführt) und die Antwort wird dann wieder an den Kunden per XML versendet. Er kann darüber z.B. Tasks an uns reichen, Anfragen stellen usw. Diese Software ist relativ komfortabel und wird von unseren Kunden sehr geschätzt.

Über das Web-Interface (was per php auf dem Apachen läuft) haben Sie die Möglichkeit, grobe Sachen durchzuführen.

 

Das ganze läuft momentan alles auf einer W2K3-Kiste mit SQL Express. Da das Tool jetzt erweitert werden soll und dann für alle Kunden verfügbar gemacht werden soll, muss das ganze was größer angegangen werden und daher geht's jetzt so langsam mit den Lizenzen los.

 

Ich biete ja meinen Kunden ja keine MS-Produkte an - nur unser Tool, was wir entwickelt haben. In dem Sinne hoste ich ja auch nichts, da der IIS ja gar nicht installiert ist. Diese Aufgabe übernimmt ja der Linux-Server.

 

Daher finde ich es schockierend, dass dafür spezielle Verträge mit MS abgeschlossen werden müssen - was ich ja aus deiner Sichtweise folgere. Das ist natürlich n' riesen Aufwand - grad für nur die 4 Server. Und dieser Aufwand wird sicher auch nicht ganz billig sein, was mich natürlich überhaupt nicht erfreut. Hat jemand Erfahrung, in welche Preisklassen das ungefähr geht?

 

In eine böse rechtliche Falle will ich auf keinen Fall kommen. Bisher war das alles im kleinen Rahmen und da hab ich mich so "nebenbei" um die Lizenzen gekümmert - mehr recht als schlecht :-) Daher gibt's auch keinen Partnerbetreuer. Da jetzt aber abzusehen ist, dass es was größer wird, soll natürlich auch alles rechtlich korrekt laufen...

 

So kompliziert hatte ich mir das ganze gar nicht vorgestellt :-)

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Mir war bis dato nicht bewusst, dass es für den Windows Server 2003 auch Prozessor-Lizenzen gibt. In n' Auflistung, die ich im Netz gefunden hatte, stand das nämlich nicht drin, nur für SQL und andere Produkte.

 

Gibt es auch erst ein gutes Jahr.

 

Ich biete ja meinen Kunden ja keine MS-Produkte an - nur unser Tool, was wir entwickelt haben. In dem Sinne hoste ich ja auch nichts, da der IIS ja gar nicht installiert ist. Diese Aufgabe übernimmt ja der Linux-Server.

 

Das ist etwas anderes. Du hostest ja keien MS Software, sondern eine eigene, die nur SQL Datenbanken auf MS SQL Basis nutzen. Das ist in Ordnung und kein Hosting für das du einen ASP Vertrag brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Ah... da fällt mir aber ein Stein vom Herzen - und danke, dass du das so schnell geschrieben hast - ich hätte heute richtig schlecht geträumt :-)

 

Daraus folgt aber für das Vorhaben:

- 2x W2K3 Std. Prozessor-Lizenz für die beiden Server, auf denen unsere Applikation läuft

- 4x W2K3 Std. Prozessor-Lizenz für die beiden DB-Server (da in jedem 2 CPUs sind)

- 4x SQL 2005 Std. Prozessor-Lizenz für die beiden DB-Server

 

Die Idee mit dem Partnerbetreuer werde ich mir aber definitiv mal durch den Kopf gehen lassen - ich glaube das wär mal n' gute Investition, damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist - gerade auch was dann die Updates auf W2K8 und SQL 2008 angeht.

 

Nochmals vielen Dank für deine wertvollen Infos

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...