Jump to content

Clients tragen sich nicht automatisch beim DNS-Server ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab ein Problem mit einem neu aufgestzten DNS-Server.

 

Vorraussetzungen:

 

- NT4.0 Domäne xy

 

- kein DNS Server vorhanden.

 

 

Neu:

- Jetzt habe ich auf einem W2k3-Server DNS installiert.

- eine primäre Forward lookupzone xy.local erstellt

- eine entspechende Reverse Lookupzone erstellt

- sichere und nicht sichere Aktualisierungen erlaubt

- den W2K3-DNS-Server von Hand eingetragen

 

auf dem Client habe ich:

 

- DNS-Server eingetragen

- DNS-suffix xy.local eingetragen

 

Trotzdem werden die DNS-Einträge am Server nicht automatisch erstellt. Irgendwie trau ich der Sache mit dem Suffix und dem Zonen-Namen nicht so recht. Die Domäne heißt ja xy, die Zone aber xy.local.

Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Oder was ich falsch mache?

 

Danke und Gruß

 

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Die Active Directory Domäne heisst XY und die Zone XY.LOCAL ? Ist der 2003er jetzt ein DC oder nur ein Member in der NT-Domäne ? Oder meinst Du damit, dass XY der Prä Windows 2000 kompatible Name der Domäne ist ? Wenn aber der Active Directory Name tatsächlich nur XY ist, muss die Zone auch so heissen. Allerdings werden sich die Clients und auch der DC selbst sich dort nicht registrieren, da es sich um eine Single Label DNS-Domäne handelt. Dafür musst Du zusätzlich konfigurieren ...

Information about configuring Windows for domains with single-label DNS names

Link zu diesem Kommentar

@ITHome: der 2003er ist member. Die Domäne heißt nur xy. Active Directory gibt es nicht. Ist ja noch eine NT4.0-Domäne. Bis gestern gab es auch noch gar keinen DNS-Server. Ist ja bei NT4.0 nicht zwingend.

Kann ich nicht die DNS-Zone trotzdem xy.local nennen? Das habe ich gerade deswegen gemacht, weil mir das Problem mit single label DNS-Domains bekannt war.

 

Eigentlich würde es jetzt gehen, weil ich dem Client in den Systemeigenschaften/Allgemein

/Computername/ändern unter weitere ein Primäres DNS-Suffix xy.local verpaßt habe.

(Hatte das Suffix bis dahin nur in der Netzwerkverbindung eingetragen). Seitdem registrieren sich die Clients automatisch.

 

Ist dieses Vorgehen denn jetzt falsch? Muß ich meine DNS-Zone zwingend xy statt xy.local nennen?

 

Danke für die Hilfe und Gruß

Lebron

Link zu diesem Kommentar

Nein, muss sie nicht. Es ist ja keine Active Directory Domäne und DNS ist deswegen keine zwingende Voraussetzung. Auch eine Active Directory Domäne kann einen Single Label Namen haben, es wird aber nicht empfohlen und man muss zusätzlich konfigurieren ...

Wenn Du den Verbindungssuffix in der Netzwerkverbindung einträgst, dann hättest Du nur einen weiteren Haken setzen müssen "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...