Jump to content

Windows PE 2005 - Diskpart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein eigenartiges Problem mit Windows PE2005 und Diskpart.

 

Mein Windows PE wurde mit Sourcen aus Windows 2003 SP1 erstellt.

 

Die Partitionierung erfolgt hier vollautomatisiert durch ein CMD Script, was Diskpart mit folgenden Parametern aufruft:

 

diskpart.exe /s R:\DiskpartALLDisks.txt

 

SELECT DISK 0

CLEAN

CREATE PARTITION PRIMARY NOERR

SELECT PARTITION 1

ASSIGN LETTER=C

 

SELECT DISK 1

CLEAN

CREATE PARTITION PRIMARY NOERR

SELECT PARTITION 1

ASSIGN LETTER=D

 

Manchmal funktioniert die Partitionierung, manchmal aber nicht.

Ich erhalte dann immer diese Fehlermeldung (manchmal bei C, manchmal bei D - allso immer unterschiedlich):

DiskPart could not assign the drive letter or mount point. Make sure the drive letter or mount point is valid.

 

Wenn ich nun hingehe und diskpart mit /s und der TXT File per Hand ausführe funktioniert es.

 

Sollte ich aber nach dem Fehler die CMD File aufrufen, welches Diskpart startet, kann es funktionieren, oder nicht. Ich muss dann ggf. die CMD File 1,2,3,4,....10x Starten, damit es sauber durch läuft.

 

Wenn ich Diskpart aber mit Parameter und TXT File per Hand starte, funktioniert es immer sofort.

 

Wieso?

 

Ich verstehe das leider nicht :-(

Kann es sich hier um einen Bug handeln?

 

PS: Error message when you run Diskpart.exe in Windows PE on a Windows Server 2003-based RIS server: "The disk management services could not complete the operation"

PS: Dieses Windows Update wurde bereits in PE integriert. Leider ohne Erfolg.

 

Vielen Dank!

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Du könntest ein paar Rescans einbauen.

Es bremst dein Script etwas aus und liest die Plattenparameter jedesmal neu ein.

 

SELECT DISK 0
CLEAN
[b]RESCAN[/b]
CREATE PARTITION PRIMARY NOERR
[b]RESCAN[/b]
SELECT PARTITION 1
ASSIGN LETTER=C

[b]RESCAN[/b]

SELECT DISK 1
CLEAN
[b]RESCAN[/b]
CREATE PARTITION PRIMARY NOERR
[b]RESCAN[/b]
SELECT PARTITION 1
ASSIGN LETTER=D
[b]RESCAN[/b]

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe mal RESCAN versucht. Leider ohne Erfolg :(

 

Habe ebenfalls mal REMOVE NOERR vor ASSIGN LETTER=E gemacht - leider ebenfalls ohne Erfolg :(

 

Mir ist einfach nicht klar, warum es nicht funktioniert. Momentan sieht es hier auf dem Client / Server so aus, dass wenn ich Windows PE boote immer fehlschlägt. Wenn ich mein CMD Script dann per Hand starte, was nichts anderes macht, schlägt es mal wieder 2x oder 3x fehl, aber kann dann es aufeinmal wieder 10x funktionieren.

 

Das Windows Update KB923076 wurde nun ebenfalls eingespielt - ebenfalls ohne Erfolg :(

An updated version of the Disk Partition tool for Windows Server 2003 is available

 

Manchmal habe ich auch die komische Situation, dass ich eine CPU Auslastung von 100% habe und der Process SERVICES.EXE dies beansprucht (wenn die Partitionierung fehlschlägt) - passiert aber auch wieder nicht immer :confused: . Wenn ich anschließend die Partitionierung nochmal starte und erfolgreich abschließe, habe ich wieder eine normale Performence auf dem Client.

 

Ich bin Ratlos :cry:

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...