Jump to content

AD Masterserver ändern


Josi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen "alten" Windows 2003 Server der mein Hauptserver ist.

Ich habe nun einen neuen Windows 2003 R2 Server installiert und in die domäne genommen.

 

mein nächstes ziel ist, dass ich meinen "alten" server abrehe und der neue für das AD verwantwortlich ist (Schema Admin, usw....)

 

Ich suche nun eine gute Anleitung was da alles zu tun ist.

 

Kann mir da wer helfen.

 

Danke, Josi

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn der Windows Server 2003 R2 der erste R2-DC in der Windows Server 2003 Gesamtstruktur werden soll, so musst du das ADPREP von der zweiten R2-CD auf dem Schema-Master, mit dem Schalter /FORESTPREP ausführen.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2

 

 

Alles weitere, erfährst du von hier ;) :

 

Yusuf`s Directory - Blog - Den einzigen Domänencontroller austauschen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wichtig ist, das du die Betriebsmaster und den Globalen Katalog verschiebst:

 

Die Betriebsmaster-Funktionen (FSMO-Rollen)

Domainnamen-Master

RID-Master

PDC

Infrastruktur-Master

Schema-Master

Globaler Katalog

 

Der Link ist zwar von NT4 auf 2003... kann in diesem Abschnitt aber weiterhelfen:

 

Admins-Tipps.de - Verschieben der Betriebsmaster-Funktionen (FSMO-Rollen)

 

Gruß dvbuddy

Link zu diesem Kommentar

Bonjour,

 

wichtig ist, das du die Betriebsmaster und den Globalen Katalog verschiebst:

 

wenn es um das Thema AD geht, gibt es kein Pardon ;) .

 

Zum einen: Unter Windows Server 2003 MÜSSEN nicht unbedingt die FSMO-Rollen verschoben werden.

Das passiert auch automatisch beim herunterstufen des DCs. Dieser verschiebt dann selbstständig die FSMO-Rollen auf einen bestehenden Windows Server 2003 DC.

Es ist lediglich darauf zu achten, dass je nach Umgebung der GC nicht mit dem Infrastrukturmaster zusammen auf einem DC sein sollte, es sei denn, es ist auf allen DCs dieser Domäne der GC aktiviert.

 

Das steht aber in dem zweiten (und weiterführenden Links), den ich oben gepostet hatte.

 

Zum anderen: Der globale Katalog wird nicht verschoben, sondern auf einem weiteren DC aktiviert. Der GC ist nicht zu vergleichen mit den FSMO-Rollen.

 

 

Der Link ist zwar von NT4 auf 2003... kann in diesem Abschnitt aber weiterhelfen:

 

Meine geposteten Links reichen völlig aus und sind aktuell.

Link zu diesem Kommentar

Meine geposteten Links reichen völlig aus und sind aktuell.

 

 

Hallo,

hab den Zweiten Link übersehen... und " verschoben, sondern auf einem weiteren DC aktiviert" ist natürlich auch klar.

 

Allerdings bin ich der Meinung, das man die Betriebsmaster vorher verschieben sollte, da man nie 100% sicher sein kann das man den alten DC auch sauber entfernen kann. Mann kann sich da eine Menge Stess sparen.

 

Ist aber Ansichtssache...

 

 

Gruß dvbuddy

Link zu diesem Kommentar
Allerdings bin ich der Meinung, das man die Betriebsmaster vorher verschieben sollte,

 

Ja, ich bin auch ein Freund davon, dass man diesen Vorgang manuell durchführt.

Damit man sich dessen eben bewußt wird, wohin die Rollen verschoben werden.

 

 

da man nie 100% sicher sein kann das man den alten DC auch sauber entfernen kann.

 

Die darauf passende Antwort, hat woiza in seinem zweiten Satz bereits erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Runterstufen schiefgeht, liegt sowieso mehr im Argen.

 

... richtig ! Genau das sieht man meist dann auch schon beim manuellen Übertragen.

Dann kann mann vorher die Probleme geradeziehen.

 

 

... aber wie gesagt, jeder hat da so seine Wege und Erfahrungen.

 

... das wars abschließend von mir, viel Erfolg Josi!

 

CU dvbuddy

 

P.S.

hat jemand von euch noch eine Idee für mein dummes Problem???

 

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/nt-backup-wiederherstellen-irgendeiner-datei-124730.html#post766664

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...