die_disco 10 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Gibt es einen Registry Key der Anzeigt welche Programme wann zum letzten mal gelaufen sind? Ich möchte auslesen wann Excel, Word und Powerpoint zum letzten mal aufgerufen / gestartet wurden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hi, meines Wissens gibt es dazu keinen Key. Aber Du könntest beim Windows-Explorer die Detail-Ansicht aktivieren und Dir "Letzter Zugriff am" anzeigen lassen. Das Ganze natürlich im Ordner mit Winword, Excel und PPoint.exe. [Explorer -> Details -> Rechtsklick in Überschriftenzeile -> Weitere -> "Letzter Zugriff am" Haken setzen.] Gegrüßt Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 14. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 schade, das ist natürlich eine lösung jedoch für mich bei 500 clients zu aufwendig mich aufzuschalten nachzuschaun etc :D :cool: aber vielleicht weiß jemand noch eine andere art? per befehlszeile oder eben doch per registry Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hi ! Ich denk schon, dass auch irgendwo Timestamps in der Registry abgelegt sein könnten, aber wo, weiß ich auch nicht. Ein praktikabler Weg wäre eventuell das Prefetching zu nutzen. Nach dem Beenden einer Anwendung wird das *.pf - File in Windows\Prefetch aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 73 Geschrieben 14. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hi! In einem anderen Zusammenhang (Streams, Metadaten, Dateiinfos) habe ich von Damian den Link auf eine MS-KB-Seite bekommen, in der auf die Funktion ADIR() in VFP verwiesen wurde VFP: Auslesen von Datei-Informationen. Da sie auf die API zurückgreift, sollte sie m.E. auch in VB vorhanden sein. Über die Funktion kannst Du Dir die Dateiinformationen holen. Jetzt mußt Du nur noch zielgerichtet auf den Clients die Office-Verzeichnisse mit den .EXEs adressieren. Das geht dann über den RegKey HKLM/Software/Microsoft/Office/VersionsNummer/Common/InstallRoot und den Wert für Path. Das kannst Du natürlich auslassen, wenn bei Euch die Programme immer in %ProgramFiles% installiert wurden. Schließlich könntest Du noch die jeweiligen EXEs z.B. nach WinWord_.EXE umbenennen und eine kleine andere Winword.EXE schreiben, die WinWord_.EXE %1 %2 ... öffnet - und Dir vorher in eine Freigabe schreibt, daß jetzt aufgerufen wird. Das ginge zur Not auch mit einer Batch, die Du mit Bat2Exec in eine .COM wandelst und in .EXE umbenennst. Das könntest Du via Anmeldescript verteilen. Gegrüßt Zitieren Link zu diesem Kommentar
die_disco 10 Geschrieben 15. November 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo nochmals. vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich sehe ja zB bei der Software folgendes: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/151107154219_hc_822.jpg Nur: woher wird diese Quelle bezogen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.