Jump to content

wie funktioniert sli?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

ich habe einen recht guten pc (nvidia geforce 8800 gts 640 mb. dual core 6400 2x2,13 ghz, und 2 gig ddr 2 ram)

 

soviel dazu.

jetzt überlege ich, da ja weihnachten an der türe steht, mir eine 2te graka zu spendieren.

jetzt wollte ich mal fragen wie ich dass mit den sli machen muss.

fogedes zu meinem system:

ich habe ein sli fähiges nezteil, ein sli fähiges mainboard und die graka ist auch sli.

 

jetzt haben mir ein paar freunde shon gesagt dass ich jetzt eine zusätzlich spezielle version meiner graka brauche (eine neue) um sli machen zu können xD.

naja desweiteren wurde mir gesagt dass ich einen bildschirm brauche der mindestens 1600 mal x pixel darstellen kann , damit es eineverbesserung gibt. wenn dies nicht der fall ist soll es sogar leistungseinbussen geben....

 

 

würde mich freuen wenn mir jemand ein paar tipps und tricks verraten könnte

danke

alex

Link zu diesem Kommentar

hi

danke erstmal für deine antwort.

 

mir stellt sich allerdings die frage ob die seite aktuell ist. es wird nähmilch beschrieben dass lediglich die 7950 bis zu 60xx sli unterstüzt. ich denke nicht dass nvdia ihre neuesten grafikkarten nicht mit sli unterstüzt. desweiteren habe ich ja schon eine sli fähige karte (?).

 

ausserdem ist nicht davon die rede dass vista sli auch untertüzt. ich habe vista und fände es ziemlich mieserabel von windows wenn die es nicht schaffen ihr betriebsprogramm mit sli auszustatten.

 

wie muss ich dass denn machen?

ich kaufe mir die gleiche grafikkarte vom gleichen hersteller (auch sli) packe die in meinen anderen PCIe steckplatz und installiere den sli treiber und alles ist gut?

 

 

so stelle ich mir dass jedenfalls vor.

oder gibtes danoch etwas zu beachten?

 

 

alex

Link zu diesem Kommentar

ausserdem ist nicht davon die rede dass vista sli auch untertüzt. ich habe vista und fände es ziemlich mieserabel von windows wenn die es nicht schaffen ihr betriebsprogramm mit sli auszustatten.

 

wie muss ich dass denn machen?

ich kaufe mir die gleiche grafikkarte vom gleichen hersteller (auch sli) packe die in meinen anderen PCIe steckplatz und installiere den sli treiber und alles ist gut?

 

Eine Bauanleitung findest du auch auf der Seite: Hier der direkte Link.

 

Achja, warum sollte MS dafür sorgen, das eine propitäre Hardwarelösung in deren Betriebssystem läuft. Dafür muss der Hersteller der Lösung über ordentliche Treiber sorgen.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Nach allem, was mir bekannt ist, funktioniert SLI grundsätzlich nur mit exakt gleichen Grafikkarten. Wie schon richtig bemerkt wurde, ist die Treiberunterstützung Sache des Herstellers. Bei nVidia ist die normalerweise aber recht gut. Außerdem muß das Mainboard mitspielen. Wenn dessen Hersteller geschlampt hat, dann bekommst du die Geschichte auch nicht richtig zum Laufen. Kauf dir einfach eine baugleiche Karte und probiers aus. Du kannst deine Erfahrungen dann gern hier mitteilen. Wir sind gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Admiralex,

 

ich kanns mir ned verkneifen aber das muss ich jetzt schon wieder berichtigen:

 

ausserdem ist nicht davon die rede dass vista sli auch untertüzt. ich habe vista und fände es ziemlich mieserabel von windows wenn die es nicht schaffen ihr betriebsprogramm mit sli auszustatten.

 

Microsoft hat mit SLI nix zu tun, wenn Nvidia die funktionierende Vista Treiber liefert gehts, wenn nicht ...eben nicht...

 

SLI ist kein offizieller Herstellerunabhängiger Standard, sondern gilt eben nur für Nvidia.

 

------------------------------------

So nun zu deinem Anfrage:

1. Englisch Herstellerseiten sind eigentlich immer aktueller wie die deutschen genau ist bei slizone.com:

 

FAQ

 

Dort gibts auche eine komplette Liste der unterstützen Karten:

Build an SLI PC - Certified NVIDIA SLI-Ready Graphics Cards

 

2. Empfohlene Vista Hotfixes installieren:

Hotfixes

 

3. Immer die neuesten Treiber installieren:

ForceWare Release 169

 

u. die Release-Notes lesen:

http://us.download.nvidia.com/Windows/169.04/169.04_WinVista_Forceware_Release_Notes.pdf

 

Aus den Release-Notes sind noch einige Probleme hinsichtlich Vista + Nvidia SLI zu entnehmen. Muss du selber Wissen ob du das Risiko eingehst...

 

Off-Topic:

PS: Meine völlig subjektive Meinung zu SLI ist sowieso nicht sonderlich gut. Ich halte es ehrlich gesagt für Geldverschwendung, ich zock auf ner 1950 XT mit 256 MB Ram u. kann eigentlich alles auf Vista zocken was daherkommt.... auf nemm 23" Widescreen TFT mit 1680x 1050.

 

OK Crysis auf Ultra geht wohl nicht, aber dafür würds auch ne 8800 GTX tun...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

hi leute

 

 

erstmal danke dass ihr euch soviel mühe gebt dankeschön. XP

 

naja das sli nicht zu windows gehört wusste ich nicht ich dachte man kann mit alles grakas sli machen.....

 

naja @ gadget: ich habe die hotfixes runtergeladen aber die sind angeblich nicht für mein system... aber egal das ist eine andere sache.

 

ich habe auch nochmal eine email an die hersteller der grraka und des mainboards geschickt um ganz sicher zu gehen dass sie auch wirklich sli fähig sind, da die website ja bestimmte boards vorschlagt. (als ich beide gekauft habe wurde darauf hingewiesen dass beide sli beinhalten)

 

also mein mainboard ist das elitegroup p965t-a

und meine graka ist die nvida geforce 8800gts von sparkle.

 

anscheinend muss ich mir auch noch einiges an zubehör kaufen wenn ich das alles funktionstüchtig einbauen will. ich brauche einen nvidia sli connector, und ein besonderes kabel mit dem ich die beiden karten verbinde.

übrigens frage ich mich ob das überhaut mit den lüftern klappt weil die ja direkt aneinander liegen würden.

ich habe zwar ahnung wenn es um das zusammenbauen eines rechners geht das habe ich schon öftes gemacht wie auch bei meinem eigenen rechner, aber ein paar zweifel habe ich trozdem.

 

und noch eine frage:

wie sieht es mit der wärme und dem verbrauch aus?

wird der rechner merklich heisser oder verbraucht er dann viel mehr oder einfach diese ca 155 watt mehr?

 

falls es hilft ich habe dieses gehäuse

http://www.pcstation.pt/images/APLUS-CASE%20TWIN%20ENGINE%20BLACK_0.jpg

 

 

so viele fragen ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr nerve ;-P

 

grüsse

alex

Link zu diesem Kommentar

ok hi leute

 

also leider sieht es so aus:

der hersteller hat mir geschrieben dasss das mainboard zwar fähig ist 2 grakas aufzuehmen aber nicht sli fähig ist, da es nicht den Nvidia Nforce 680 SLI-Chipsatz besitzt.

so entweder ich kaufe mir ein neues main, was ich aber noch nicht vorhabe, oder ich lasse das alles ein.

 

aber trotzdem danke leute dann jetzt weiss ich , dank eurer hilfe, wenigstens wie ich es richtig mache, wenn ich mir in 3-4 jahren oder so mal nen neuen rechner hole.

vielleicht wird es dann aber schon andere technologien geben wer weiss.

 

grüsse

alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...