Jump to content

dsadd und $username$ Bug.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es existiert ja von Anfang an ein Bug in w2k3 der mit dsadd und der Variable $username$ zusammenhängt, also z.B "dsadd user cn=****** -hmdir \\server\home\$username$". Der Bug ist nun der, dass $username$ nicht aufgelöst wird und unter den Konteneinstellungen des Users tatsächlich immer noch als \\server\home\$username$ angezeigt wird.

 

Konnte bisher auf Microsoft Deutschland GmbH keine Lösung dazu finden. In den offiziellen Updates ist auch nichts vorhanden, selbst in SP2 für w2k3 nicht.

 

Gibt es da ein workarround o.ä?

 

Gruß, Torsten

Link zu diesem Kommentar
Hast du mal eine Quelle für die Info dass da ein Bug ist?

 

Eine Quelle dafür habe ich nicht, aber die Tatsache, dass es nicht funktioniert belegt doch das Vorhandsein eines Bugs, oder etwa nicht?

 

Hier mal ein Zitat direkt von Microsoft: Microsoft Corporation

 

Das besondere Token $username$ (zwischen Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden) kann den SAM-Kontonamen im Wert der Parameter -email, -hmdir, -profile und -webpg ersetzen. Wenn der SAM-Kontoname beispielsweise Denise lautet, kann der Parameter -hmdir folgendermaßen angegeben werden:

 

-hmdir\users\Denise\home

 

-hmdir\users\$username$\home

 

 

Die Variable $username$ funktioniert aber definitiv nicht. Ist es bei dir nicht replizierbar?

 

Gruß, Torsten

Link zu diesem Kommentar

Eine Quelle dafür habe ich nicht, aber die Tatsache, dass es nicht funktioniert belegt doch das Vorhandsein eines Bugs, oder etwa nicht?

 

Zu behaupten etwas wäre ein Bug nur weil es bei dir nicht funktioniert ist schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt...

 

Wenn es ein, wie von dir behauptet, echter Bug wäre müsstest du eine Quelle dafür haben. Anderenfalls würde ich sagen dass bei dir etwas nicht geht und du dafür eine Lösung suchst.

 

Das ist dann etwas grundlegend anderes.

Link zu diesem Kommentar
Zu behaupten etwas wäre ein Bug nur weil es bei dir nicht funktioniert ist schon etwas weit aus dem Fenster gelehnt...

 

Wenn es ein, wie von dir behauptet, echter Bug wäre müsstest du eine Quelle dafür haben. Anderenfalls würde ich sagen dass bei dir etwas nicht geht und du dafür eine Lösung suchst.

 

Das ist dann etwas grundlegend anderes.

 

Da gebe ich dir Recht, darum fragte ich auch nach der Replizierbarkeit bei dir.

Probiere es aus und du wirst sehen, dass es ein Bug ist. Ich habe es auf 2 unterschiedlichen Servern getestet. An solche Zufälle glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

DSADD USER CN=Test,CN=Users,DC=Domain,DC=Com -SAMID Test -UPN Test.Domain.Com

DSMOD USER CN=Test,CN=Users,DC=Domain,DC=Com -HMDRV Z: -HMDIR \\Server\Home\$username$

Eine Möglichkeit mit DSQUERY und DSMOD in einer Zeile existiert natürlich auch ...

 

Das funktioniert auch mit DSADD alleine , obwohl SAM-ID erst erstellt werden muss, der Aufruf ihn aber schon nutzen will ?

Link zu diesem Kommentar
DSADD USER CN=Test,CN=Users,DC=Domain,DC=Com -SAMID Test -UPN Test.Domain.Com

DSMOD USER CN=Test,CN=Users,DC=Domain,DC=Com -HMDRV Z: -HMDIR \\Server\Home\$username$

 

Das funktioniert auch mit DSADD alleine , obwohl SAM-ID erst erstellt werden muss, der Aufruf ihn aber schon nutzen will ?

 

Hast du mich etwas gefragt :confused: Verstehe den Satz leider nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar

Du erstellst mit DSADD einen User und dessen SAM-ID und im selben Aufruf willst Du diese SAM-ID nutzen, die $username$ ersetzen soll. SAM-ID muss existieren, bevor sie $username$ ersetzen kann. Deswegen meine Frage, funktioniert es in einem Aufruf (erstellen der SAM-ID und das Ersetzen der Variable mit DSADD ...). Mit DSMOD funktioniert diese Ersetzung (SAM-ID existiert bereits, es ist also kein Bug)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...