Jump to content

WSUS 3.0 & manuelle Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es beim WSUS (Version 3.0, Clients über Gruppenrichtlinie eingebunden) die Möglichkeit das "UpdateSchild" auszublenden und lediglich die Option "Herunterfahren und Updates installieren" anzubieten?

Eine automatische Installation kommt nicht infrage, zu groß können die Wechselwirkungen sein wenn ein Update für ein geöffnetes Programm (z.B. IE) installiert wird. Zusätzlich könnte das "Updates installiert - neu starten?" für Verwirrung sorgen.

Die Installation morgends/abends um X Uhr kommt ebenfalls nicht Infrage da ich nie sicher sein kann das die Rechner alle an sind. WOL können leider nicht alle.

Also ist "Herunterfahren und Updates installieren" die einzigste Lösung...

 

 

Gruss,

Basti

Link zu diesem Kommentar

Ja, Du kannst das Schild ausblenden. Am besten über die Benutzerrichtlinie:

 

Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen.

Damit werden die systemweiten Einträge auf Windows Update entfernt, z.B. im IE ist via das Menü Extras kein Eintrag zu Windows Update mehr vorhanden. Ebenfalls gibt es keine Benachrichtigung, also kein Symbol im Systray, für angemeldete Administratoren. Dies gilt natürlich nur für User, die auch im Verwaltungsbereich der Richtlinie liegen. Obwohl im Explain nicht explizit genannt, kann diese Richtlinie auch unter W2K erfolgreich eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

@Sunny61

 

Oft macht auch der Ton die Musik !

 

@Basti1983

 

An deiner Stelle würde ich trotzdem über eine andere Update Strategie nachdenken !

 

Eine automatische Installation kommt nicht infrage, zu groß können die Wechselwirkungen

sein wenn ein Update für ein geöffnetes Programm (z.B. IE) installiert wird. Wie kommst du zu dieser Annahme ?

Link zu diesem Kommentar

In diesem Fall ist es eine Vermutung. Hatte bei div. Programmen schon öfters Probleme mit Updates wenn das Programm gestartet war.

 

Was passiert z.B. wenn ich ein IE Update einspiele wenn dieser noch geöffnet ist?

- funktioniert dieser weiterhin auch ohne neustart?

- Wechselwirkungen?

Dieses Szenario könnte man auf fast jede Applikation ausweiten. Was z.B. bei einem Outlook Service Pack?

Link zu diesem Kommentar
In diesem Fall ist es eine Vermutung. Hatte bei div. Programmen schon öfters Probleme mit Updates wenn das Programm gestartet war.

 

Was passiert z.B. wenn ich ein IE Update einspiele wenn dieser noch geöffnet ist?

- funktioniert dieser weiterhin auch ohne neustart?

- Wechselwirkungen?

Dieses Szenario könnte man auf fast jede Applikation ausweiten. Was z.B. bei einem Outlook Service Pack?

 

ich arbeite mit WSUS seit der ersten Version. Probleme mit geöffneten Programmen, die upgedatet werden sind mir nicht bekannt. Unabhängig davon ist es natürlich ratsam, daß Du Dir verschiedene Gruppen in WSUS anlegst. Beispielsweise eine Gruppe für validierte PCs, die nicht geupdatet werden dürfen. Und natürlich eine Testgruppe, bei der Du Parches und insbesondere SPs erstmal ausgibig testest, bevor Du sie auf die "normalen" PCs losläßt.

 

In diesem Zusammenhang mußt Du Dir vor Einsatz von WSUS gründlich eine Update und Teststrategie überlegen, festlegen, welche Updates automatisch genehmigt werden sollen oder ob Du überhaupt diese Funktion einsetzen möchtest.

 

Wenn Du das alles beachtest, kann WSUS Dir eine ganze Menge Arbeit abnehmen und Dein Netz sicherer machen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das ist klar, Testgruppen, verschiedene Untergruppen weil Anwendung X sich nicht mit Update Y verträgt usw.

 

Zum Thema Update-Installation bei geöffneten Programmen.

Aktuelles Beispiel:

Testgruppe mit 3 Arbeitsplätzen. Bei allen 3 ist Outlook geöffnet. Patchinstallation gestartet, schlägt jedoch fehl.

Microsoft Office 2003 Service Pack 3 (SP3) wird installiert (Update 1 von 5)... Fehlgeschlagen!

 

Deswegen meine Idee mit "Herunterfahren und Updates installieren"

Link zu diesem Kommentar

In der Beschreibung steht ja klipp und klar

If you enable this setting, all Windows Update features are removed.

d.h. was nicht vorhanden ist, kann auch nicht aktiviert werden?

 

Nein, das verstehst Du falsch. Es werden dabei nur die entsprechenden Links auf Windows Update entfern. Z.B. im IE > Extras > Windows Update. Das gibts dann nicht mehr.

 

Für den einwandfreien Betrieb Clients/WSUS ist u.a. der Dienst Automatische Updates und der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst zuständig. Bei XP sollte auch der Krypthografiedienst laufen.

Link zu diesem Kommentar

Aktuelles Beispiel:

Testgruppe mit 3 Arbeitsplätzen. Bei allen 3 ist Outlook geöffnet. Patchinstallation gestartet, schlägt jedoch fehl.

Microsoft Office 2003 Service Pack 3 (SP3) wird installiert (Update 1 von 5)... Fehlgeschlagen!

 

Deshalb installiere ich immer Servicepacks via GPO im AD. Hier kann ich den Zeitpunkt bestimmen, beim starten des Rechners. Die User werden frühzeitig informiert und normalerweise gibts dabei keine solchen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...