Jump to content

MCSE - Weiterbildung bei folgendem Profil zu empfehlen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

okay, die Frage MCSE or Not wurde ja schon ca. 2,5 Mio mal gestellt. Leider haben mir die Antworten "nicht wirklich" weitergeholfen, da es anscheinend "Profilabhängig" ist.

 

Deshalb eine Bitte von Mir, sich mal mein Profil anzuschauen:

 

Ich, Markus, 31 Jahre alt war 9 Jahre lang als System - Administrator in für eine Firma tätig. Die Firma war recht klein (3 Server, 10 Arbeitsplätze).

 

Nun hat es die Firma erwischt und es ist kein Geld mehr da. Ich bin also seit dem 01.10. Arbeitslos. Da ich von der anstehenden Arbeitslosigkeit schon im August wusste, laufen deshalb auch schon seit dahin meine Bewerbungen, ohne Erfolg. Die Jungs wollen alle "was zum Angucken" haben, also Scheine.

 

Mein Profil ist wie folgt:

 

- Seit 1994 beschäftige ich mich privat mit Computern, verkaufe diese auch, repariere und konfiguriere, im kleinen Stil (nebenberuflich).

- Seit 01.1999 bis 01.10.2007 war ich bei meiner Firma tätig. NT4 - Später 2000 - Active Directory, Fileserver, Lotus Notes und Domino (hier bin ich beiweitem nicht perfekt), NAS und der standard TCP/IP und VoIP Kram.

- Fernstudium bei der SGD als "Netzwerkmanager NT/2000" - Anscheinend Wertlos.

 

Mein Gedanke, ich möchte einen MCSE machen, am besten "Sponsored by Arbeitsamt" (Bildungsgutschein) - Da ich dafür aber täglich nach Bremen fahren muss (250km / Tag) und ich auch die Fahrtkosten nicht komplett bezahlt bekomme (ca. 200 EUR / Tag muss ich selbst trageb + Öl + Verschleiss am Auto) möchte ich natürlich sichergehen, das dieses Zertifikat mich in irgendeiner Weise weiterbringt (Stichwort: Türöffner, Anfragen nach Schein können mit "Microsoft Certified Systems Engineer" beantwortet werden...)

 

Finale Frage: Kampf um den Bildungsgutschein aufnehmen oder sein lassen und auch Chance von einer Firma hoffen. Ich bin nun seit einem Monat zu Hause und krieg noch die Kriese! Ich brauch was zu tun, und wenns nur 1000 EUR Netto ist.....

 

gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

first of All: Herzlich willkommen hier im Board !

 

Zu Deiner Frage:

Du hast tatsächlich das "Scheinproblem". Das ist leider so in good old Germany. Ob das als Argument für den MCSE jetzt ausreicht wage ich jedoch zu bezweifeln.

Leider hast Du zwar beschrieben, was Du EDV-seitig bereits gemacht hast, jedoch fehlt an der Stelle jeder Hinweis auf Deine sonstige Ausbildung.

Hört sich etwas despektierlich an, aber 3 Server, 10 Arbeitsplätze ist nun auch nicht die Referenz. Ich kann mir selbst kaum vorstellen, wie Du Dich damit Vollzeit beschäftigt haben willst, zumindest nicht ausschließlich mit der Administration - nix für ungut ;).

 

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber IMHO wirst du auch mit dem MCSE keine viel grösseren Chancen haben. Möchtest Du aber im EDV Sektor weiter tätig sein, so schlage ich vor Dich nach einem Job in einer Supporthotline umzuschauen. Diese werden noch recht häufig angeboten. Alternativ bliebe Zeitarbeit. Das sind zwar beides Jobs mit Hungerlohngarantie, aber beide können auch Sprungbretter sein.

 

Es gibt aber ggfs. auch noch einen anderen Weg. Der ist zwar mit hohem Aufwand und noch weniger Geld verbunden, aber bietet dafür meiner Meinung nach eine hohe Chance auf eine Einstellung im EDV Sektor:

 

- Biete Schulen in Deiner Umgebung Hilfe (kostenlos - karitativ) an.

- gleiches bei Altenheimen und Sozialstationen

(Beides gegen Zeugnisse und Bescheinigungen über Deine Tätigkeit)

- Parallel MCSE machen

 

Ich hoffe ich habe Dir ein paar Denkanstösse geben können.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für das Willkommen :)

 

Okay, das macht mir nicht wirklich mut :P

 

Richtig, ich war nicht nur mit der Administration beschäftigt. Ich habe auch Buchungsaplikationen für unsere Mietwagen und Reisemobile programmiert. Leider in keiner "bekannten Sprache" (Okay, wer kennt AESTIVA HTML/OS :D ).

 

Das mit der Supporthotline ist vllt garnicht so schlecht, bin da nämlich an einem Job dran. Zeitarbeitsfirmen? Habe bestimmt schon 10 angeschrieben, bei 7 war ich schon persönlich zum "Profilerstellen". Einer meinte: "Mit einem MCSE brauchen Sie sich nicht mehr zu bewerben, die Jobs kommen zu Ihnen"... na dann mal los :)

 

Also ist der Kurs nicht ganz abzuraten (er ist es also wert, jeden tag 9h aus dem Haus zu sein und etwas Fahrtgeld zu investieren)?

 

EDIT: Ausbildung: Qualifizierter Hauptschulabschluss, BGJ Elektro (Okay, sagt jetzt nicht, es ist hoffnungslos :) )

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar

Aus- bzw. Weiterbildung ist immer gut, soll heißen lohnt sich immer. Es zeigt letzlich auch Deinen Willen zur Leistung und Fortbildung bei einem potenziellen Arbeitgeber.

 

Was Deine restliche Ausbildung angeht - boah egal ;). Hoffnungslos ist gar nix. Es gibt auch noch Arbeitgbeber, die gar nicht so sehr auf Scheine gucken, sondern sich lieber einen persönlichen Eindruck machen und einem eine Chance geben sich zu bewähren. Ich geb ja zu, dass diese Spezie nicht wirklich verbreitet ist, aber es gibt sie da draußen :D !

 

Wie sieht es denn aus mit einer Programmiersprache statt des MCSE´s ? Wäre das nicht eher Dein Profil ?

 

BTW hast Du schon alle Kontakte abgegriffen, die Du während Deiner Tätigkeit beim letzten Arbeitgeber hattest ? Kontaktpflege ist das A und O im Leben. Hat mir schon oft weitergeholfen.

 

Greetings Ralf

 

PS: Wenn Du magst gib mir mal Kontaktdaten per PN. Möglicherweise hätte ich was in Lengerich. (Ist zwar auch ne Strecke, aber wenn es Dich interessiert).

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann bleib ich mal dran... Kann ja nicht so schwer sein, einen BG zu bekommen :)

 

Die Species "Mach mal ich schau ob du es kannst" gibt es wohl irgendwie nur im einstelligen Bereich. Ich habe mal bei einem Vorstellungsgespräch gefragt: "Wollt ihr jemanden mit Schein oder jemanden der das kann???" Antwort: "Jemanden mit Schein" :cry:

 

Ich habe sogar "kostenlose Probemonate" angeboten :)

 

Programmieren ist zwar Interessant, aber nach 9 Jahren ist da irgendwie die Luft raus... würde lieber was in der Wartung / Hardwarebereich / Netzwerke machen.

 

Kontakte beim ExArbeitgeber sind alle USA / Asien / Africa, also nicht "im Tagespendelbereich" - Ausserdem sind diese Kontakte alle "Travel Agency - Natur" da wir ein Online Reisebüro sind.

 

Kontaktdaten sind unterwegens. ich such mal wo "Lengerich" liegt :)

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar
- Fernstudium bei der SGD als "Netzwerkmanager NT/2000" - Anscheinend Wertlos.

 

Exakt, solche Scheine sind wertlos. Kann jede Hausfrau machen die keine zwei linken Hände hat und keine elf Daumen.

 

Du schreibst nicht was du für einen Beruf erlernt hast. Falls es kein IT-Beruf ist geh zu deiner IHK und sage dass du die Prüfung zum Fachinformatiker machen willst. Kostet keine 150 Euro und die Vorsaussetzungen hast du mit 9 Jahren Berufspraxis erfüllt.

Link zu diesem Kommentar

...schnipp

Sachen wie "Wofür steht DHCP" sind kein Problem, ...schnipp

 

Wenn es so einfach wäre...

Schau mal hier... IHK-Prüfung allgemein - Forum Fachinformatiker.de

War dort früher mal öfter unterwegs.

Sagt dir CSMA/CD bzw. CA, Authentifizierungsverfahren ( PAP / CHAP ), noch was.

Bisschen TCP/IP. Was heißt RAM?

 

Ist viel Nonsens bei der IHK mit dabei. Aber zuknacken ist es allemal.

Link zu diesem Kommentar

Halt eine ganz normale IHK-Prüfung. Ich glaube es waren drei schriftliche (2x IT-spezifisch, 1x der Sozialkram) und eine mündliche Prüfung. Wer 9 Jahre lang gearbeitet hat schafft die eigentlich immer!

 

Google mal etwas und schau dir das an:

 

U-Form Verlag - Fit für Zwischenprüfung und Abschlussprüfung

 

Ansonsten mal googlen ob es die Prüfungsfragen und die Musterlösungen der letzten Jahre irgendwo als PDF-Dokumente gibt, dann siehst du ganz gut was gefragt wurde, wie praxisnah es ist udn was du wissen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es so einfach wäre...

Schau mal hier... IHK-Prüfung allgemein - Forum Fachinformatiker.de

War dort früher mal öfter unterwegs.

Sagt dir CSMA/CD bzw. CA, Authentifizierungsverfahren ( PAP / CHAP ), noch was.

Bisschen TCP/IP. Was heißt RAM?

 

Ist viel Nonsens bei der IHK mit dabei. Aber zuknacken ist es allemal.

 

Ja, da war mal was.. Ich denke aber ich muss mir das nochmal anschauen.

 

RAM: Random Access memory oder Rate Adaptive Mode, je nach Fragestellung. :D

 

Sozialer Kram??? OMG. Ich schau mir mal das Forum da an...

Link zu diesem Kommentar

Hallo James,

 

so ganz mal eben ist es mit der Fachinformatiker wohl auch nicht. Die sogenannten ganzheitlichen Prüfungen sind manchmal schon etwas mehr als DHCP und Co. Ausserdem benötigst du ein praktisches Prüfungsprojekt bei einem Unternehmen (sonst besteht Gafahr das Dein Projekt abgelehnt wird) und das wars dann.

Hast Du schon mal überlegt ein ricchtige Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen? Du könntest, da Berufserfahrung auf jedenfall die Lehrzeit verkürzen auf 2 Jahre und du bekämst Kontakte zu Unternehmen deiner Region. Für später wichtig!!

Je länger du raus bist aus den Job um so schlechter wird es. Möglichkeiten wurden oben ja schon aufgezeigt. Nebenbei z.B Samstags könntest du dann immer MCSE oä. machen.

Mit Glück kannst Du der Agentur für Arbeit vielleicht noch eine Umschulung zum Fachinformatiker abschwatzen. Da musst Du aber ganz ganz hartnäckig bleiben sonst glaubt dir der Sachbearbeiter dein Vorhaben nicht :-)

Es gibt auch die Möglichkeit eine Umschulung in einem Betrieb zu machen und von der AfA gefördert zu werden. Das ist besonders attraktiv für Unternehmen das es dann billiger für die ist. Weiss nicht mehr genau, aber Infos und Tipps könntest du unverbindlich bei der BBS-Ahaus bekommen. Einfach mal anrufen. Musst dich mal durch die Website arbeiten bbs-ahaus.de (glaube ich das war sie) Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar habe ich auch schon an eine Ausbildung gedacht. Das Problem: Meine laufenden Kosten. Wenn man 31 (oder 29c) ist, dann hat man meistens schon ein eigenes Haus. Meine Huette ist aber erst in 5 Jahren bezahlt, also habe ich zur Zeit noch hohe Ausgaben. Wenn ich nun für ein paar hundert EUR eine Ausbildung fahre, bin ich Pleite, bevor ich ausgelernt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...