Jump to content

Vista und XP / VM oder dual Boot ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wer kann mir zu folgenden 2 Fragen auskunft geben.

Wir haben vor XP und Vist auf einem Notebook zu installieren.

Die XP-Installation würde sich in unserem Firmennetzerk bewegen und die Vista-Installation wäre für Tests und Internet.

Frage: Wie kann man die Sache am sichersten gestalten ?

 

Möglichkeit 1: Betriebssysteme parallel installieren und die Platten verstecken.

Welcher Bootmanager eignet sich - oder geht das mit Bordmitteln ?

 

Möglichkeit 2: XP installieren und Vista in VM-Umgebung laufen lassen.

Frage: Ist dies sicher bzw. wie stellt man die VM-Umgebung ein, dass man die Netzwerkkomponenten nutzen kann aber nicht das XP System mit einem Virus gefährdet ?

 

Danke schon mal für alle Infos.

Link zu diesem Kommentar

moin moin;

 

geht mit boradmitteln. ich habe auch winxp und vista auf meinem rechner drauf.

 

du machst zuerst winxp drauf, und dann erst vista. der bootmanager von vista erkennt dann die "alte" win version, und zeigt sie dir dann als auswahl beim booten an.

 

du machst am besten eine partion für winxp und eine für vista. das reicht. brauchst nicht umbedingt mit 2 festplatten arbeiten.

 

micha

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, daß das sein Problem löst. Er scheint eher Angst davor zu haben, daß ein Virus aus der einen Installation auf die andere übergreifen könnte. Und Viren brauchen keine Laufwerksbuchstaben.

 

Ich denke, das geht tatsächlich nur mit zwei Platten, wobei dann die jeweils andere im Gerätemanager deaktiviert wird. Damit wird die jeweils falsche Platte gar nicht vom Betriebssystem gemountet. Theoretisch könnte ein Virus, der das System kontrolliert, zwar hingehen und die Platte wieder aktivieren, aber ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, daß ein real existierender Virus sowas macht. Dafür sind Viren nicht ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar

was willst du jetzt genau wissen in bezug auf eine vmware?

 

wenn du in einer vmware session arbeitest, dann ist der host erst mal für sich, sprich du siehtst auch nicht die anderen platten die in deinem pc, wenn du mit virtuellen laufwerken arbeitest, nicht.

 

du kannst dir natürlich entsprechende freigaben mounten; aus bzw. in die vmware.

 

micha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...