Jump to content

Verbindungsabbrüche zwischen Terminalserver und RDP-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

hallo, hab mal ne Frage:

 

ich habe hier einen 2003er Server als Terminalserver. DIe Niederlassungen sind über SDSL angebunden. Nun kommt es vor, daß die Leitung mal kurz nicht verfügbar ist.

 

ich hab mal ein Dauerping gestartet und heute nacht 72 x eine 1-sekündige unterbrechung gehabt...:(

 

nun zur Frage:

kann ich am Server und/oder Client einen Wert definieren (Timeout oder so), der auch bei so kurzen Abbrüchen die Verbindung hält? die Kollegen müssen sich nämlich ständig neu anmelden, was ziemlich nervt...

Link to comment
  • 1 month later...

Die Erfahrung musste ich hier leider auch machen.

RDP ist recht nervig bei solchen Unterbrechungen und bislang habe ich auch keine Lösung gefunden, außer den Provider auf seine Aufgabe eine stabile Leitung zu gewährleisten hinzudrängen.

Hab grad schon in nem anderen thread geschrieben, dass man sich etwas behelfen kann, in dem man für jeden User nur eine Sitzung zulässt und getrennte Sitzungen erst nach recht langer Zeit automatisch entfernen lässt (vll 10min oder so). Dann würde der User wieder mit der gleichen Sitzung verbunden. Ist allerdings für den Benutzer nicht wirklich befriedigend, da er weiterhin getrennt wird.

Link to comment
Die Erfahrung musste ich hier leider auch machen.

 

Dito. Ich beobachte außerdem eine stetige Zunahme der Problematik. Die Ursachen liegen wahrscheinlich in der steigenden Zweckentfremdung des Internets für Multimedia-Inhalte, Tauschbörsen und VoIP. Insbesondere letzteres wird von den Providern gern priorisiert, um die Sprachqualität zu verbessern. Mit PingPlotter kann man ein schönes Protokoll aufzeichnen und auch gleich feststellen, an welchem Hop die Paketverluste auftreten. Damit hat man dann gute Argumente, um den Provider ins Gebet zu nehmen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...