Jump to content
Sign in to follow this  
tlasrich

Domain User und lokaler Admin

Recommended Posts

Hallo,

 

habe folgendes Problem, bin damit beauftragt worden unser Netzwerk zu bewerten, dabei mußte ich feststellen, das es sehr viele Admins gab, obwohl ein User reichen würde, Aussage meiner Kollegen, sonst läuft das Programm ... nicht.

 

Also meine Frage, wie kann ich erreichen, das ein User in der Domäne nur User ist und lokal Admin?

 

Danke für jede Anregung.

 

Gruß

 

Thorsten

Share this post


Link to post

Füge eine Domänen-Gruppe der lokalen Gruppe Administratoren auf den Client-PCs hinzu, z.B. die Gruppe Domänen-Benutzer.

Share this post


Link to post

...indem Du die User in der Domäne aus der Gruppe der Administratoren entfernst und einer Gruppe mit entsprechend weniger Rechten hinzufügst.

Zudem an den Rechnern lokal (Systemsteuerung/Benutzer u Kennwörter -> Hinzufügen -> Durchsuchen -> entspr. Nutzer wählen -> Gruppe Administratoren angeben) in die Gruppe der Administratoren hinzufügst.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Hallo Jungs,

 

habe eben den Beitrag gelesen und habe noch folgende Frage dazu:

 

Ich hatte das gleiche Anliegen, allerdings habe ich in einer 2000er Domäne (ADS) 2 Benutzer, die ich in die Gruppe der Administratoren (nicht Domänen-Administratoren! sondern aus dem Builtin-Verzeichnis) und in die Gruppe der Domänen-Benutzer gesteckt habe, weil die User auf dem Notebook lokale Admins sein sollen.

 

Das hat allerdings nicht funktioniert... Die Benutzer sind weiterhin Domänen-Benutzer und haben keinerlei Rechte bzw. die Rechte die man als D.-Benutzer nunmal hat.

 

Das Notebook ist ein WXP-Client.

 

Nun meine Frage(n):

 

1. Was hat dieser Administrator auf dem Server (ADS) für eine Funktion? Ich dachte er wäre lokaler Administrator (auch für die Clients)? Ist er lokaler Admin nur für den Server?? :confused::confused::confused:

 

2. Gibt es eine andere Möglichkeit den Benutzern lokale Adminrechte zu geben, ausser diese wie w.o. beschrieben am Client lokal einzurichten? (GPOs? Wahrscheinlích?)

 

3. Die fällt mir grad nicht mehr ein... grml.... :cry:

 

Besten Dank! :)

Share this post


Link to post

Hi!

 

Zu 1. Ja er ist der lokale Admin, gehört aber auch zur Gruppe der Domänen Adminstratoren, sonst könnte man mit ihm nicht die Domäne verwalten.

 

Zu 2. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, einen Benutzer per GPO zum lokalen Admin zu machen.

 

Zu 3. Kann ich Dir keinen Denkanstoss geben! :D

Share this post


Link to post

Hallo günter,

 

zu 2) das geht mit der Einstellung "Eingeschränkte Gruppen". Hatte mal eine Kurzanleitung hier geschrieben.

Ahja, habe es für die irgendwann kommenden HowTo's geschrieben. Das pdf hat aber 398 KB und ist damit zu groß als Anhang hier. Wer's braucht, soll mir seine email per PN schicken ;)

 

CU

 

grizzly999

Share this post


Link to post

*grübel überleg... Beim näheren Überlegen ist es eigentlich logisch, das der admin nur lokale Rechte hat, hab mir aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht, weil ich noch nie expliziet Rechte als Admin vergeben habe, nur als Domänen-Admin.

Peinlich, peinlich :D man lernt eben nie aus ;) :D

 

3. Frage ist mir auch nimmer eingefallen, war dann auch nicht so wichtig :D

 

@grizzly Mail-Adresse per pn geschickt :)

 

Danke für die Antworten :)

 

edit: Ei caramba ich hab gar keine Berechtigung pns zu verschicken... zu wenig Beiträge geschrieben... :(

 

@grizzly: Könntest Du mir vielleicht bitte die Kurzanleitung per Mail zuschicken? :)

Share this post


Link to post

@domi974 und @tlsrich: Hi ihr beiden, schickt mir eure Mailadressen.

Habe vorübergehend meine Mail-Adresse wieder auf gemacht, also in meinem Profil unten auf den email Button klicken und zumailen.

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ich kann Dir auch keine Mail schicken... :( Ich brauch noch 4 Beiträge... :cry: Und spamen tue ich natürlich nicht! :)

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit...?

 

edit: Jetzt noch 3 :D :D :D

Share this post


Link to post

loooooooool hihihihihi :D :D :D

 

Hab die Mail nochmal weggeschickt :)

 

Falls Du die Mail wieder falsch geschrieben hast, mir solls recht sein, dann hab ich mein Soll für die Berechtigung erfüllt :D :D :D

 

Danke schöön! :)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...