Jump to content

vmware- workstation/-server wird/ist sehr lahm?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo mcse-boardler,

 

ich hab zwei windows 2003-server, einmal mit vmware-server bzw. workstation (siehe nachfolgend)

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

1) maschiene:

 

Servermodel: PRIMERGY RX100 S2 --> vmware server console 1.0.2

Operating System: Windows Server 2003 Service Pack 1 (Revision 5.02)

Total Memory: 4096 MB

Number of Processor Sockets: 1

 

virtuelle machienen

 

1) windows 2003 servermit apache-dienst (firmen-intranet) 1 GB-Ram arbeitsspeicher reserverit

2) windows 2003 server mit iis ... ebenfalls 1 GB-Ram arbeitsspeicher reserviert

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2) maschiene:

 

System Information

==================

 

Servermodel: PRIMERGY RX100 S3 --> vmworkstation 5.5.1

Operating System: Windows Server 2003 Service Pack 1 (Revision 5.02)

Total Memory: 4096 MB

Number of Processor Sockets: 1

Processor (0): Intel® Pentium® 4 CPU, 3400 MHz, step 3

 

virtuelle machienen

 

1) windows 2000 mit einem online-banking-programm 512 MB-Ram reserviert

2) altes linux 6.2 mit einem diesnt 512 MB-Ram reserviert

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

... auf den virtuellen windows-rechnern sind die vmware-tools installiert...

 

jetzt das problem...

 

beide server und die virtuelle maschienen werden kontinuerlich langsamer

auch ein reboot bringt da nicht viel

alle anwendungen sind nur schwach frequentiert... also wenig i/o

 

die server sind keine raketen aber für jeweils 2 virtuelle maschienen sollten die doch ausreichend sein?!

 

hat jemand ne idee was ich verbessern könnte oder worauf ich noch achten muss?

 

vielen dank im vorraus

 

SirNitro

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

hast du den Plattenplatz bei VMWare so eingerichtet das er gleich den kompletten Platz auf der Partition belegt oder ist es so eingestellt das er sich dynamisch nach Bedarf vergrößert?

Letztere Option soll schlechtere Performance bewirken.....

 

Greetz,

 

gw0815

 

 

Ich weiß nicht so recht, ob dies bei den Server große Unterschiede machen würde. Er spricht ja von deutlichen Geschwindigkeitseinbußen!

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

hast du den Plattenplatz bei VMWare so eingerichtet das er gleich den kompletten Platz auf der Partition belegt oder ist es so eingestellt das er sich dynamisch nach Bedarf vergrößert?

Letztere Option soll schlechtere Performance bewirken.....

 

Greetz,

 

gw0815

 

 

konnte ich noich nie beobachten, allerdings habe ich es noch nie sofort reservieren lassen.

 

@SirNitro: Die partitionen spielen weniger eine rolle, alle drei systeme rödeln dir auf einer HDD.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

bei Servern sollte man die einzelnen VM Maschinen auf extra Platten ( Raid ) installieren da der Disk IO doch sehr hoch werden kann.

 

1) Desweiteren was ist als Wirts-OS am laufen ?

2) Virenscanner auf dem Wirt aktiv ? VM`s ausgeschlossen ?

 

 

...

 

zu 1) wirt ist ein windows2003 server

zu 2) das ist eine philosophie-frage... hab schon 3 möglichkeiten durchprobiert

a) nur mcafee auf den wirtssystem (virtuelle maschienen ungeschützt!)

b) nur mcaffe auf den virtuellen maschienen ( wirt ungeschuetzt)

c) mcafee sowohl auf wirt als auch auf den virtuellen maschienen (bester schutz, schlechteste performance)

 

würde denn bei variante a) der wirt-virenscanner die virtuellen maschienen mitscannen? nein, oder?... wenn man maximale sicherheit haben will kommt doch nur variante 3 in frage?! zur zeit hab ich variente c) im einsatz!

 

btw... kann man nachschauen ob man es eingestellt hat das die platten dynamisch wachsen?

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es denn mit den Performanceunterschieden aus? Wie schnell ist A, oder B oder C? Merkst du deutliche Unterschiede? Was ist, wenn alle Virenscanner aus sind? Ist das ein Firmenserver oder ein Privatserver? Im Privatbereich empfehle ich AntiVir PersonalEdition Classic - Mehr als Sicherheit - Veilleicht scannt der schneller ?!.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu 2) das ist eine philosophie-frage... hab schon 3 möglichkeiten durchprobiert

 

sehe ich etwas anders. Mit Philosophie hat das in meinen Augen nichts zu tun.

Was soll der Scanner denn prüfen bis zum Timeout ? Die vmx Dateien welche

"etwas" groß sind ? Einzigste Folge ist das der Virus Scan das Host System unnötig auslastet.

 

Richtig in meinen Augen :

 

- Virenscanner auf dem Host aktiv, alle VM Maschinen ausgeschlossen, komplett.

- Virenscanner auf den VM aktiv und konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es denn mit den Performanceunterschieden aus? Wie schnell ist A, oder B oder C? Merkst du deutliche Unterschiede? Was ist, wenn alle Virenscanner aus sind? Ist das ein Firmenserver oder ein Privatserver? Im Privatbereich empfehle ich AntiVir PersonalEdition Classic - Mehr als Sicherheit - Veilleicht scannt der schneller ?!.

 

@bloodysword ... sind firmenserver... und wir haben mcafee epo im einsatz

@XP-Fan ... hab ich das richtig verstanden... nur virtuelle maschienen mit virenscanner und den wirt ungeschützt lassen?

Link zu diesem Kommentar

Laut XP-Fan:

Richtig in meinen Augen :

 

- Virenscanner auf dem Host aktiv, alle VM Maschinen ausgeschlossen, komplett.

- Virenscanner auf den VM aktiv und konfiguriert.

 

Was genau ist eigentlich für dich "sehr langsam"? Bauen sich Fenster langsam auf und alles ruckelt? Oder sind einfach nur die Anwendungen manchmal etwas träge?

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan ... hab ich das richtig verstanden... nur virtuelle maschienen mit virenscanner und den wirt ungeschützt lassen?

 

Nicht ganz :

 

Der Wirt wird durch den McAfee geschützt, aber die VM Ware Dienste und Verzeichnisse der

virtuellen Maschinen sind immer ausgeschlossen auf dem Wirt.

 

Die VM welche am laufen sind wie "normale" PC / Server behandeln und den Virenschutz dort einrichten.

 

Bei Server ist dir ja bekannt das dort einiges beim Zugriff-Scanner ausgeschlossen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...