Jump to content

Login Script Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach einem Hardwareumzug meines Fileserver gibt es ein Problem mit dem Login-Script

und seltsamerweise nur bei den Lapptops. Es kommt die Meldung

 

 

"Systemfehler 53 aufgetreten"

 

"Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"

 

Jetzt muß ich dazu folgendes ergänzen:

Die Workstations sind Member der Domaine und da funktioniert das Script - Freigabe klappt auch. Die Laptops sind aber NICHT Member der Domaine. Es hat aber vorher geklappt und das verstehe ich nicht.

 

Hier der Teil des Scriptes:

 

net use t: \\server\freigabe /user:domain\%username%

 

Der Username und password auf dem Lapptop sind wie in der Domain identisch. Der witz ist aber, das der Zweite Server aber funktioniert mit dem Script.

 

Ich vermute nur eine Einstellung an den Rechten des ersten Server bei den Freigaben!!!

 

Auf Hilfe wartend ...

 

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Vermutungen helfen da nicht wirklich weiter, der Administrator muss sich vom tatsächlich Status der Berechtigungen auf der Freigabe und dem Verzeichnis (Sicherheit) überzeugen, muss eventuell vergleichen zwischen dem alten und dem neuen Gerät. Wie ist es denn mit dem Besitz?

 

Gibt es denn Fehlermeldungen, nicht nur die bei net use, wie ist es denn bei einem Zugriff mit dem Browser auf die Freigabe, steht da etwas in der Ereignisanzeige?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

wenn der Fehler kommt "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" dann findet der Rechner

die Freigabe überhaupt erst gar nicht.

 

Versuch doch mal den Pfad \\server\freigabe in den Explorer einzugeben. Kommt dann

die Aufforderung einen User und Passwort einzutippen?

Kann das Laptop den Server anpingen. Funtioniert die Namensauflösung?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Versuch doch mal den Pfad \\server\freigabe in den Explorer einzugeben. Kommt dann

die Aufforderung einen User und Passwort einzutippen?

Kann das Laptop den Server anpingen. Funtioniert die Namensauflösung?

 

Ping geht nicht NUR vom Laptop nicht ... Im DNS habe ich den Reverse Lookup falsch gehabt und geändert, doch das war es scheinbar nicht ...

 

Ich krieg die Krise ... Weiß schon nicht mehr wo ich nachschauen soll ...

 

Ideen?

 

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Bekommst du die IP Adresse vom DHCP Server eurer Domäne?

Welcher DNS Server hast du auf dem Notebook?

Was kommt, wenn du nslookup machst?

 

Ja bekommt er, gleiche DNS wie auf die Domain-Member ...

Wenn ich nslookup mache kennt er keinen server, nicht mal den, auf dem die DNS läuft, antwortet immer "server failed"

 

ein ping ist zu jeden anderen möglich, nur nicht der neue ...

 

Ideen? ich habe keine mehr!

 

lg

dirk

Link zu diesem Kommentar
Zog da wirklich nur ein Fileserver um auf neue Hardware, oder war es ein DC, vielleicht sogar der 1.DC?

 

War tatsächlich nur der Fileserver ...

 

Es gibt derer 2 Fileserver, 1 DC und eine Firewall ... Auf dem DC läuft der DNS, DHCP und WINS ... Auf der Firewall selbst der ISA mit Routing und RAS ... Sonst nichts ...

 

Die beiden Fileserver sind Member der Domaine wie auch die Firewall ... Ich habe die beiden Fileserver verglichen und keine Unterschiede gefunden ... Ich muß irgendwas übersehen, zumal das Script bei den einem klappt und beim anderen nicht ...

 

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

wie siehts denn mit der Windows Firewall an den Servern aus ?

NTFS und Freigabeberechtigungen sind identisch an den Fileservern ?

 

\\ip-adresse\freigabe geht auch nicht ?

 

 

Ich kann per "\\ip-adresse\freigabe" zugreifen ... Die Rechte sind identisch an beiden Servern ... Also durfte das Problem wohl die Namensauflösung sein ...

 

ping server1 - OK

ping server2 - nicht OK

ping DC - OK

 

DC ist gleichzeitig DNS, DHCP und WINS Server ...

 

Ich krieg die Krise ... Wo ist da mein Gedankenfehler?

 

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Mach mal bitte einen IPCONFIG /ALL von dem Laptop und poste den hier.

 

Ich schätze da gibt es eine falsche Konfiguration in Richtung DNS Suffix

 

Hier die IpConfig mit Comments ... Beachte: kein Member der Domain

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : lappi

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-6F-08-DC-3B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.17.100.52 - vom DHCP

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 - s.o.

Standardgateway . . . . . . . . . : 172.17.100.10 - zum INet (Firewall rechner)

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 172.17.100.1 - DC

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 172.17.100.1 - DC

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 172.17.100.1 - DC

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 21. Oktober 2007 19:20:42

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 01. November 2007 05:30:42

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung: --- nicht benutzt

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth

ernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0F-B0-D8-EE-D3

 

 

Wie gesagt: Der Server ist auf eine neue HW umgezogen ... Es ist nichts geändert worden ... Die IP der Server sind alle gleich geblieben ... Freigabe Richtlinien sind ebenfalls gleich ... Sicherheitseinstellungen auch gleich ...

 

Ich glaube ich gebe auf!!!!!!!!!!!

 

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Nun gut, dann fasse ich nochmal zusammen:

 

1. Alle Member der Domäne haben Zugriff auf den spez. Server via Hostname als auch über IP

2. Das Notebook kann nur via IP auf den Server zugreifen

 

Gibt der DHCP Server keinen DNS Suffix mit?

Klappt denn ein ping mit FQDN? (Also <hostname>.<domain>.<tld>)

Ist der Hacken bei Primäre und verbindunsspezifische DNS Suffix anhängen gesetzt?

Hast du evtl Verbindungsmanager von der Notebook Firma (Lenovo oder HP) den du nutzt? (Weil du über WLAN ins Netz gehst)

Link zu diesem Kommentar
Nun gut, dann fasse ich nochmal zusammen:

 

1. Alle Member der Domäne haben Zugriff auf den spez. Server via Hostname als auch über IP

2. Das Notebook kann nur via IP auf den Server zugreifen

 

Gibt der DHCP Server keinen DNS Suffix mit?

Klappt denn ein ping mit FQDN? (Also <hostname>.<domain>.<tld>)

Ist der Hacken bei Primäre und verbindunsspezifische DNS Suffix anhängen gesetzt?

Hast du evtl Verbindungsmanager von der Notebook Firma (Lenovo oder HP) den du nutzt? (Weil du über WLAN ins Netz gehst)

 

Hallo Duke!

Punkt 1 und 2 kann jetzt nicht testen, da ich die nächsten 2-3 Wochen auswärts zu tun habe, aber Punkt 3 und 4 Kann ich benatworten ... Ja ist gesetzt und nein Benutze ich nicht ... Ist die eingebaute Karte , die die IP von Accesspoint erhält, der wiederrum vom DHCP die IP für den Laptop übermittelt ...

 

Nochmal ... Es ist vorher gegangen ... Der Server hat eine eine neue HW erhalten ... Alle anderen Einstellungen sind die selber ... Am DHCP, Firewall und AP ist nicht geändert worden ...

 

Nur der Name des Servers ist anders ... Statt srv.domain.tld heißt er jetzt web.domain.tld ... Steht aber auch so in der DNS drinnen und wird auch von der Workstations einwandfrei erkannt, die per Lan angschlossen sind und nicht WLAN ...

 

Nur die Laptops erkennen den server nicht anhand des Namens, können aber via IP zugreifen ...

 

lg

Dirk (am verzweifeln)

Link zu diesem Kommentar
Hallo Duke!

Punkt 1 und 2 kann jetzt nicht testen, da ich die nächsten 2-3 Wochen auswärts zu tun habe, aber Punkt 3 und 4 Kann ich benatworten ... Ja ist gesetzt und nein Benutze ich nicht ... Ist die eingebaute Karte , die die IP von Accesspoint erhält, der wiederrum vom DHCP die IP für den Laptop übermittelt ...

 

Nur der Name des Servers ist anders ... Statt srv.domain.tld heißt er jetzt web.domain.tld ... Steht aber auch so in der DNS drinnen und wird auch von der Workstations einwandfrei erkannt, die per Lan angschlossen sind und nicht WLAN ...

 

Hallo Duke!

 

Alles wird irgendwann mal gut ...

 

Der tip mit dem Ping auf host.domain.tld hat geholfen ... Der fehler war ein Eintrag im WiNS-Server, dort stand an der IP noch der alte Name ... Geändert und schon gehts ...

 

Dacht immer, das der sich automatisch updated, scheint wohl nicht so zu sein ...

 

Danke für alle die geholfen haben ...

 

lg

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...