Jump to content

Windows-Fax erkennt meinen Faxdrucker nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo allerseits.

 

Nachdem der letzte Tip schon so krass geklappt hat(VMWare Server);) , nun gleich die nächste, schwierige Frage.

Mein System läuft nun schon sehr gut, bis auf das Hochfahren(das dauert, aber kein Wunder, bei ~70 Prozessen) und die Windows Faxkonsole.

Ich hab nun alles eingerichtet, aber schaffe es nicht, dort meinen Drucker(HP OfficeJet Pro L 7580 all in one) als Faxmodem anzugeben.

Der Drucker ist fast eine eierlegende Wollmilchsau, dar Faxempfang klappt hervorragend.

Auch das Versenden macht keine Probleme.

Allerdings kann ich Ihn nicht über die Faxkonsole anwählen, aus diversen Officeanwendungen heraus geht das über "senden an Faxempfänger".

Da kann ich dann den Faxtreiber auswählen.

Allerdings würde ich doch sehr gerne die Verwaltungsmöglichkeiten der Faxkonsole nutzen, um auch später Faxe einfach wieder zu finden.

Gibt es einen Weg, der Faxkonsole beizubringen, daß ein0815-Modem nicht der Weisheit letzter Schluß ist und es inzwischen Drucker gibt, die auch faxen können?

Für die Faxfunktion des HP wurde ein eigener Treiber installiert, allerdings kann ich die Faxkonsole mangels Auswahlmöglichkeit nicht darauf konfigurieren.

 

mfg

Kurt

Link to comment

Hi.

 

Die Faxkonsole von Windows ist ein eigenständiges Programm und hat mit der Fax Funktion deines HP Druckers überhaupt nichts zu tun. Umgekehrt hat der Fax Drucker des HP einen eigenen FAX-Teil, der ein eigenständiges Programm ist.

 

Du würdest ja auch nie auf die Idee kommen, ein HP Laserdrucker mit der Verwaltungskonsole eines Xerox Druckers zu verwalten, obwohl beide ja Drucker sind.

 

LG Günther

Link to comment

Hallo,

 

Hi.

 

Wo liegt jetzt dein Problem. Wenn der HP einen integrierten Faxteil hat, und auch eine passende FAX Software dazu hat, warum verwendest du nicht diese zum Faxen ?

 

Weil die Möglichkeiten der Software eher rudimentär sind.

Keine Möglichkeit, ein Deckblatt zu konfigurieren, keine Möglichkeit, die Vorgänge zu verwalten, etc.

Also eigentlich fehlt alles, was die Faxkonsole von Windows bietet.

 

Noch einmal, mit dem von Windows mitgelieferten FAX-Programm kannst du auschließlich ein eigenes Faxmodem ansteuern.

 

LG Günther

 

Ok, das hab ich begriffen.

Muß mir wohl Gedanken machen, wie ich das hinkriege, daß ich beide Geräte nutzen kann.

Grundsätzlich ist es ja fein, vom PC aus zu faxen, aber oftmals bekommt man auch schriftliches auf den Tisch, das erst eingescannt werden müßte, um vom PC aus zu faxen.

 

Danke für die Infos

 

mfg

Kurt

Link to comment

Hallo,

 

Weil die Möglichkeiten der Software eher rudimentär sind.

 

Das kann bei diesen Multifunktionsgeräten halt passieren. Die zugehörige Software muss ja alles können, aber wie gut sie das macht, ist etwas anderes.

 

Wenn Du alle Möglichkeiten ausnutzen willst, die die Faxkonsole bietet, musst Du Dir wirklich ein Faxmodem besorgen. Der Drucker ist dann halt nur zum drucken und scannen.

Link to comment

Hi,

 

du kannst das doch parallel laufen lassen. Wo ist das Problem ?

 

Du meinst also, es kommt dann nicht zu verschwundenen Faxen etc?

Wenn der HP das Fax annimmt, kommt es ja sozusagen nicht auf den PC, oder versteh ich da was völlig falsch?

Ich bräuchte also nur die Telefonleitung zu verteilen, einmal an den Drucker, einmal aufs Modem und die Sache läuft?

 

mfg

Kurt

Link to comment

Hallo,

 

Nun, das mit dem Modem hab ich hingekriegt.

Mußte zwar den USB Serial Controller nachinstallieren(den richtigen zu finden ist eine echte Detektivarbeit, da Windows-Update in diesem Fall nicht funktionierte), aber nun klappt es mit dem Modem.

Allerdings mit dem Verteiler steigen beide Geräte aus, der HP meldet mir "falsches Telefonkabel", das Modem tut gar nix.

 

mfg

Kurt

Link to comment

Hi,

 

Allerdings mit dem Verteiler steigen beide Geräte aus, der HP meldet mir "falsches Telefonkabel", das Modem tut gar nix.

 

erkläre das mal etwas genauer.

 

Ich hatte dich so verstanden das du PC Fax als Standart haben willst und nur ab und

zu von dem Multifunktionsgerät faxen willst. Verteiler ... :confused:

 

Wie ist denn die Telefonseite bei dir am Server. Analog , ISDN .... Telefonanlage ?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...