Jump to content

Suche Befehl / Icon / Verknüpfung zum "Kennwort ändern"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Befehl / Verknüpfung zum "Kennwort ändern".

Folgender Hintergrund:

Wir setzen bei uns im Unternehmen Citrix mit ca. 300 User ein. Unter anderem arbeiten auch Vorarbeiter/Meister mit den Terminals.

Jetzt ist es natürlich sehr umständlich, wenn ein Meister seinen Arbeitsplatz verlässt, seine Session zu sperren (mit dem "Affengriff" sperrt er ja nur seine lokale Kiste).

Deswegen habe ich jetzt auf alles Desktops ein Icon namens "Computer sperren" angelegt, mit folgeder Verknüpfung:

%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

 

Nun will ich das gleiche auch zum "Kennwort ändern" machen. Nur finde ich da leider nicht den richtigen Befehl..

 

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...

 

Vielen vielen Dank, und viele Grüße

Bosk

Link to comment

Also ich würde jetzt mal sagen, dass du es auch anders machen könntest. Ich weiß ja nicht, wie du deine Kennwortrichtlinien eingestellt hast. Du kannst es ja so einstellen, dass die Leute schon ein paar Tage vorher aufgefordert werden Ihr Kennwort zu Ändern also bei der Anmeldung. Dann brauchst du eignetlich dein Icon nicht mehr. Machen müssen Sie es spätestens dann, wenn es abgelaufen ist. ;)

 

Also brauchen die da den Affengriff nicht zu benutzen.

Link to comment

Hallo Stonecold2k,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort....

Das Problem bei uns ist auch, dass wir nur manchen Benutzern erlauben, die Kennwörter zu ändern. Bei uns loggen sich sehr viele Mitarbeiter mit nur 1 Kennung an.. Und die dürfen das Kennwort z. B. nicht ändern dürfen.

Unsere Kennwortrichtlinien sehen keinen automatischen Wechsel des Kennworts vor (bitte nicht Fragen, warum :-) )

Wir wollen unseren Leute die Möglichkeit geben, in der Citrix-Session per Knopfdruck eine Kennwortänderung durchzuführen zu lassen....

 

Danke Dir nochmals....

Link to comment

Hmm also ich wüsste gerade nicht, wie man das verknüften könnte. Habe gerade auch nochmal nachgesehen konnte aber so schnell nichts erblicken. Das Problem wir darin liegen, dass das Kennwort eher im System geändert wird und diese Funktion nicht in einer .exe liegt, die man aufrufen könnte. Das heißt man müsste sicher eine Systemdatei mit einem Parameter öffnen.

 

Aber ich bin mir eignetlich sicher, dass du das mit dem Kennwort auch mit einer Gruppenrichtlinie machen kannst. Also allen Leuten die in einer betimmten Gruppe sind, bekomme halt eine andere Kennwortrichtlinie ;)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...