Jump to content

batch für Gateway

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo @all!

Ich würde ganz gerne das Gateway verschiedener Rechner in unserem Netzwerk ändern (nicht per GPO, da nur Testweise und immer wieder andere Rechner ;)).

Ich würde mir dazu gerne eine Batch schreiben.

REM---Schnipsel

c:\psexec \\%rechnername%

netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1

REM---Schipsel zu Ende

Wie Ihr seht, seht ihr nichts ;).

Es wäre schön wenn die Batch aus einer hinterlegten Datei (Txt, csv) sich automatisch die darin stehenden Rechnernamen zieht und bei diesen dann jeweils das Gateway ändert. Ich muss daher ja bestimmt mit Variablen und Schleifen arbeiten sprich if etc, oder!?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp dazu?

netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1

So auf den ersten Blick fehlen dort 2 Tüdelchen, auf den 2. Blick löse ich sowas mit xcmd ;) Einfach mal nach googlen.

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.254 gwmetric=1

Hallo!

Ja die guten alten " habe ich vergessen. Geht aber auch ohne glaube ich ;)

Ich hätte das aber ganz gerne mit cmd realisiert bekommen und nicht mit xcmd. Ich meine die batch soll quasi aus einer datei die rechnernamen auslesen und für alle die in dieser datei stehen das gateway ändern.

Irgendwie so:??????????

nimm alle rechner in datei c:\rechnername.txt

führe dann für jeden einzelnen rechner folgendes aus

c:\psexec \\%rechnername%

netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.1.254 gwmetric=1

wiederhole bis alle rechner aus datei abgearbeitet sind

Wie man sieht ein toller code, bis auf die vielen deutschen wörter :D

Hi!

Könnte schwören ich hätte das schon probiert :cool: .

So funktioniert s. Was ich aber nicht macht, ist alle Rechner aus der Datei abzuarbeiten. er nimmt sich nur den ersten und bleibt dann remote beim ersten in der cmd stehen ohne den netsh interface ip set address name=LAN-Verbindung gateway=192.168.1.254 gwmetric=1 Befehl auszuführen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!