Jump to content

Hilfe zu Netzwerkaufbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe möchte ein Netzwerk aufbauen, habe aber irgendwo einen Denkfehler und komme nicht weiter, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. So habe ich mir den Netzwerkaufbau vorgestellt:

 

Interntet --> Router --> Firewall (ISA 2004 +VPN-Server) --> Switsch --> PC'S

 

Das Problem an dem ich hänge, ich schalte sozusagen zwei Router hintereinander, für die Firewall mit VPN-Server benötige ich eine WAN IP-Adresse. Wie muss der Router konfiguriert werden um nicht ins LAN zu routen? Habt ihr Vorschläge?

Link to comment

Hallo!

 

Eine mögliche Konfiguration könnte so aussehen:

 

WAN---ROUTER---ROUTER-DMZ---ISA---LAN

 

WAN = Internet

LAN = 192.168.1.0/24

ROUTER-DMZ = 10.0.0.0/30

 

Der Router bekommt auf seinem WAN-Interface die WAN-IP zugeteilt. Auf seinem LAN-Interface konfigurierst du 10.0.0.1/255.255.255.252 für die ROUTER-DMZ (ein Zwischennetz zwischen ROUTER und ISA, gerade gross genug für 2 Hosts). Auf dem ISA konfigurierst du auf dem ROUTER-DMZ Interface 10.0.0.2/255.255.255.252 und auf dem LAN-Interface z.B. 192.168.1.1/255.255.255.0.

Der Router muss VPN-Passthrough unterstützen damit die VPN-Verbindung klappt. Je nach Hersteller heißt es auch IPSEC-Passthrough, VPN-Weiterleitung, VPN-NAT Traversal etc.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...