Jump to content

DNS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe aktuell im LAN einige DNS Probleme, z.B. dauert der Zugriff auf PCs via Namen viel länger als via IP. Der DNS Server läuft auf einem Windows 2000 Server (192.168.0.2), welcher der einzige DNS Server in der 2000 Domäne ist, jedoch nicht gleichzeitig DC ist.

 

Gebe ich nslookup user05 (192.168.0.5) in den CMD eines Windows Client ein erhalte ich folgendes Ergebnis:

 

DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.120.252 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.120.253 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.2 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server:  UnKnown
Address:  192.168.120.252

DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

 

Woher die IP-Adresse 192.168.120.253 stammt ist mir völlig unbekannt. Wir hatten bis vor kurzem noch keine Probleme mit dem DNS, aber seit ca. 14 Tagen spielt er verrückt.

 

Was soll ich zunächst prüfen bzw. was kann man tun?

Link zu diesem Kommentar
....ich habe aktuell im LAN einige DNS Probleme, z.B. dauert der Zugriff auf PCs via Namen viel länger als via IP. Der DNS Server läuft auf einem Windows 2000 Server (192.168.0.2), welcher der einzige DNS Server in der 2000 Domäne ist, jedoch nicht gleichzeitig DC ist.

 

Gebe ich nslookup user05 (192.168.0.5) in den CMD eines Windows Client ein erhalte ich folgendes Ergebnis:

 

Was ist an den von Problemen betroffenen Clients das Ergebnis von nslookup?

 

Es werden mehrere DNS-Probleme erwähnt, welche gibt es noch?

 

Wir hatten bis vor kurzem noch keine Probleme mit dem DNS, aber seit ca. 14 Tagen spielt er verrückt.
Welche Manipulationen wurden an der Domäne, DCs, DNS, Clients vorgenommen?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...