Jump to content

DNS Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe aktuell im LAN einige DNS Probleme, z.B. dauert der Zugriff auf PCs via Namen viel länger als via IP. Der DNS Server läuft auf einem Windows 2000 Server (192.168.0.2), welcher der einzige DNS Server in der 2000 Domäne ist, jedoch nicht gleichzeitig DC ist.

 

Gebe ich nslookup user05 (192.168.0.5) in den CMD eines Windows Client ein erhalte ich folgendes Ergebnis:

 

DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.120.252 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 192.168.120.253 konnte nicht gefunden werden:

Timed out
*** Der Servername für die Adresse 192.168.0.2 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain
*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server:  UnKnown
Address:  192.168.120.252

DNS request timed out.
   timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown

 

Woher die IP-Adresse 192.168.120.253 stammt ist mir völlig unbekannt. Wir hatten bis vor kurzem noch keine Probleme mit dem DNS, aber seit ca. 14 Tagen spielt er verrückt.

 

Was soll ich zunächst prüfen bzw. was kann man tun?

Link to comment
....ich habe aktuell im LAN einige DNS Probleme, z.B. dauert der Zugriff auf PCs via Namen viel länger als via IP. Der DNS Server läuft auf einem Windows 2000 Server (192.168.0.2), welcher der einzige DNS Server in der 2000 Domäne ist, jedoch nicht gleichzeitig DC ist.

 

Gebe ich nslookup user05 (192.168.0.5) in den CMD eines Windows Client ein erhalte ich folgendes Ergebnis:

 

Was ist an den von Problemen betroffenen Clients das Ergebnis von nslookup?

 

Es werden mehrere DNS-Probleme erwähnt, welche gibt es noch?

 

Wir hatten bis vor kurzem noch keine Probleme mit dem DNS, aber seit ca. 14 Tagen spielt er verrückt.
Welche Manipulationen wurden an der Domäne, DCs, DNS, Clients vorgenommen?
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...