Jump to content

Bluescreens und Fehler-ID 51 in Ereignisanzeige


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

folgendes Problem auf einem P4-3,2 Ghz mit 2GB RAM, Systemplatte 80GB Samsung, Datenplatte 160GB Samsung (beide S-ATA) und WindowsXP-SP2:

 

Zuerst gab es Bluescreens, wenn am Rechner gearbeitet wurde. Mittlerweile verwöhnt der blaue Schirm das Auge völlig motivationslos bei laufendem System ohne gestartete Applikationen.

 

Wahlweise zeigt er einen KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR an oder bringt eine Stop-Meldung der Marke 0x0000000F4 (0x00000003, 0x89687B8, 0x8967D4C, 0x80604418)

 

Beim nächsten Mal waren die erste, zweite und fünfte der o.gen. Hex-Angaben identisch.

 

Ein Blick in die Ereignisanzeige:

Haufenweise Fehler mit Ereignis-ID 51, Quelle Disk. Fehler atapi 9

Quelle: Datenträger

Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\

 

Jetzt geht nichts mehr: Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit strg-alt-entf.

->bringt nichts.

Fixmbr in der Wiederherstellungskonsole startet nicht, nach Eingabe lande ich einfach wieder am Prompt...

 

Der zuständige Händler behauptet, die Festplatte - und die hab ich in Verdacht - sei völlig in Ordnung. Das wurde vor 14 Tagen, als das Problem erstmals auftrat, mit entsprechendem Tool angeblich überprüft. Auch ein langer Memtest sei fehlerlos durchgelaufen.

 

Kann das tatsächlich an etwas anderem leigen, als an einer defekten Platte, einem defekten Kabel oder einem defektem Board? Meine HW-Kenntnisse sind nicht die besten und aus Garantiegründen möchte ich nicht selber rumschrauben und die Platten tauschen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...