Jump to content

ciccone

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von ciccone

  1. Moin! In der Firma sollen die Router mit SNMP überwacht werden, speziell gilt das Interesse der (noch frischen) OSPF-Implementierung. Der Zuschlag ging an mich. Leider hab ich da gar keine Ahnung von, aber jammern gilt nicht ;-) Hat jemand ne Empfehlung, mit was für Literatur ich anfangen könnte, mich da mal ein wenig schlau zu lesen? Ich bräucht da was für die Zugfahrten zur Arbeit... Wir fahren ne reine MS-AD-Umgebung auf 2003 Enterprise, Router/Switches zu 90% Cisco. Danke!
  2. Jetzt hab ich ein paar Tage drüber geschlafen :D @LukasB: Vielen Dank, der Knoten ist jetzt auch geplatzt. Btw: Ich suche immer noch nach nem richtig schönen Wälzer nur über DNS (nicht unbedingt auch BIND), so als Gute-Nacht-Lektüre für den unausgelasteten Admin :Schenkelklopfer: Kennst Du da was?
  3. Moin Community, ich verstehe einfach nicht, was mit der Option "DNS-Cache vor Beschädigung schützen" genau passiert. Ich bin die Technische Referenz dazu durch, die einschlägigen TechNet-Seiten - und blicke jetzt gar nicht mehr durch, alles verknotet. :confused: Bei akitivertem Schutz werden Einträge verworfen, deren domain nicht mit der übereinstimmt, die angefragt wurde. Mir leuchten aber die ganzen Beispielszenarien nicht ein. Hätte bitte mal jemand ein konkretes? Wie kann es überhaupt möglich sein, dass ein Nameserver einen record schickt, der aus einer anderen domain stammt? Ich blick's grad einfach nicht, vielleicht schlaf ich besser mal ne Nacht drüber... Besten Dank im voraus!
  4. Das grüne Trainingsbuch für die 290 (Dan Holme...), S. 241: "Windows Server 2003 gestattet (...) das Hinzufügen von Computern (...) zu einer Zugriffssteuerungsliste. Dies eröffnet die Möglichkeit zur Ressourcenzuigriffssteuerung anhand der Clientcomputer, unabhängig vom Benutzer, der auf die Ressource zuzugreifen versucht. Beispiel: Sie möchten einen öffentlich zugänglichen Computer im Aufenthaltsraum für die Benutzer aufstellen, die Abteilungsleiter jedoch daran hindern, (...) unabsichtlich sensible Daten offenzulegen. Indem Sie den Computer zu den Zugriffststeuerungslisten hinzufügen und Zugriffsberechtigungen verweigern, kann ein Abt.leiter zwar von seinem Desktop aus auf sensible Daten zugreifen, von dem Computer im Aufenthaltsraum aus jedoch nicht." In der Theorie klingt das gut - praktisch bekomme ich das nicht hin. Mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas auch eher über ne FW umsetzen würde... Scheint mir also - vorsichtig formuliert - eine Unschärfe im MS-Buch zu sein...
  5. Moin! Folgendes Szenario, aber so z.B. auch im Lehrbuch für die 70-290, S. 241: Es soll durch Hinzufügen eines Computerkontos der Zugriff auf eine Ressource verhindert werden. Dazu soll das Computerkonto in die ACL der Freigabe aufgenommen werden und - unabhängig von den Rechten des dann dort angemeldeten Benutzers - der Zugriff verweigert werden. Bsp: Chef mit vollen Rechten soll an einem öffentlichen PC nicht seine sonst gültigen Freigaben anzeigen können. Praxis: Funktioniert nicht! Ich tendiere ja auch dazu, diesem Thread hier zu glauben: Flunkert MS also mal wieder in seinen Original Trainings ;-) ??? Können wir das bitte nochmal diskutieren...
  6. Moin! Komme mit meiner Infosuche nicht so recht voran und erbitte Hilfe. netstat -e zeigt Ethernet-Statistiken an, inkl. der gesendeten Bytes. Ein Rechtsklick auf die LAN-Verbindung in der Infoleiste fördert unter "Statistik" Zahlen zu Tage, die nicht denen entsprechen, die netstat -e liefert - sie sind immer niedriger. Meine Vermutung ist, dass netstat -e kumulativ alle Adapter befragt, im speziellen Falle hier also auch die laufenden VMs. Dagegen liefert der Rechtsklick freilich nur die Bytes, die über den ausgewählten Adapter laufen. Liege ich da richtig? Besten Dank vorab!
  7. Bedankt. Auch -s ändert nichts. Ich habe das SP2 im Verzeichnis c:\w2k3sp2, die Kopie der Setup-CD in c:\w2k3setup. Befehlsaufruf im SP-Verzeichnis: WindowsServer2003-KB914961-SP2-x86-DEU.exe /integrate:c:\w2k3setup Die Dekomprimierung von i386 läuft noch durch, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Die integrierte Installation ist fehlgeschlagen. Das Zielverzeichnis enthält eine Evaluierungsversion von Windows." Wie gesagt, ist alles nicht dramatisch, weil der Weg über ne geklonte VM ja wunderbar funktioniert. Mich treibt halt die Neugier ;-)
  8. Yo, schon klar, bin ich grad dabei :D. Trotzdem bedankt! Bleibe aber neugierig: Gibt es denn einen Weg, Evaluierungen zu slipstreamen?
  9. Moin! Ich bastel mir grad eine neue Testumgebung mit mehreren Servern 2003 zusammen. Dazu nutze ich die Evaluierungskopien aus den grünen Original MS-Trainings, die alle mit SP1 kommen. Nun würd ich gerne bei einigen das SP2 draufpacken - hauptsächlich wegen MMC 3.0 und WDS. Um nicht jedes Mal das SP2 aus der Install-exe solo installieren zu müssen, wollte ich eine CD slipstreamen und dann ein paar VMs aufsetzen. Über "integrate" geht das bei einer Evaluierungsversion aber nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, Windows zu "überreden"? Besten Dank!
  10. O Mann, wie peinlich. Vor allem, weil ich gesucht hatte... Nix für ungut und besten Dank!
  11. Erstmal Dankeschön! Dann soll ich allen Ernstes den Kollegen empfehlen, dass sie sich noch nen SUS besorgen sollen und darauf lernen müssen? Das ist doch totaler Schwachsinn... Kommt man denn mit den SUS-Fragen klar, wenn man nur den WSUS 2.0 kennt? Is schon ein Weilchen her bei mir, ich kann mich kaum noch an die entsprechenden Fragen erinnern....
  12. Tach! Sagt mal, wenn man sich aktuell auf einen MCSA/E vorbereitet: Welche WSUS-Version wird gerade in den Prüfungen abgefragt? In den aktuellen MS-Lernbüchern (also den dicken Grünen) wird ja zum Teil noch vom SUS gesprochen, aber den hat sich MS ja hoffentlich von der Backe geputzt. Ich nehme mal an, dass für eine effektive Vorbereitung das Lernen mit einem WSUS 2.0 in der Testumgebung das Mittel der Wahl sein sollte. 3.0 wird sich ja wohl noch nicht bis in die Fragenkataloge durchgesetzt haben. Kann das bitte jemand bestätigen? Dank Euch herzlich!
  13. Moin, wenn es sich um eine onboard-NIC handelt, dann könnte das auch daran liegen. Bei mir hat erst der Einbau einer separaten Karte verschiedene Konnektivitäts-Probleme gelöst. Die Treiber von Realtek z.B. sind leider immer noch nicht 100%ig auf Vista angepasst. Ein weiterer Ansatz könnte sein, alle WLAN-items zu deaktivieren, sofern die vorhanden und nicht benötigt werden. Auch hier habe ich mit Vista schon die abenteuerlichsten Unverträglichkeiten erlebt. ciccone
  14. Das sehe ich auch so! Was mich der Mist schon an Nerven gekostet hat. Mache drei Kreuze, dass ich mich in keiner Produktivumgebung damit rumschlagen muss... Zu Deinem MS-link: Da steht doch allen Ernstes Mal ganz abgesehen davon, dass ich die "Am Raster ausrichten Funktion" aktiviert habe, find ich solche Bugs einfach nur ärgerlich. Ich will/muss mit den vermaledeiten Büchsen arbeiten und muss mich dabei ständig mit wahrscheinlich designbedingten Schnickschnack-Problemen rumschlagen. Sorry, wenn das jetzt nicht sehr produktiv ist, aber manchmal muss der Vista-Frust einfach raus. So. Besser. :D
  15. Moin! Ja, das Vista-Problem kenne ich. Das, und viele andere. :mad: Vista liegt jetzt in der Schublade und kommt frühestens mit dem SP1 wieder zum Einsatz. Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn Du da ne Lösung zu finden solltest. LG, ciccone
  16. Danke! Schon klar, der Weg ist lang und steinig. Aber soll ja auch was bei rumkommen. Und freuen tu ich mich trotzdem, gutes Gefühl, die erste Hürde genommen zu haben ;) ciccone
  17. Wenn Du die Fragen im Buch beantworten kannst, gibt Dir das natürlich etwas Sicherheit. Allerdings würd ich auch empfehlen, alles in einer Testumgebung zu üben. Und nochmal üben. Und nochmal... Du kannst die Prüfungsfragen ganz gut beantworten, wenn Du die Sachen schon mal gemacht hast. Wenigstens über ein Ausschlussverfahren kommste dann ganz gut klar, weil du die geschilderten Szenarien viel besser einordnen kannst. Viele Optionen brauchte ich zumindest in der Prüfung nicht zu wissen. In der Regel reicht es aus, wenn Du den Befehl an sich und seine Verwendung einordnen kannst. Ausnahme ist hier vielleicht winnt32.exe. Da gab es bei mir recht viel dazu (checkupgradeonly kam dran, dushare und duprepare auf jeden Fall). Viel Erfolg! ciccone
  18. Yes, yes, yes! Heut morgen die 270er mit 876 Punkten geschafft! Der erste Schritt zum MCSA ist gemacht. Also Danke auch an das Board, hab hier viel gelesen und gelernt. Nennt mich MCP! :D ciccone
  19. So, neuer Zwischenstand: Der Händler bestätigt nun doch, dass die Platte einen Hau hat. Ach ne? Und vor 14 Tagen war das also noch nicht so, ja? Also Entwarnung hier, war wohl definitv ein HW-Problem. Ich halte Euch aber auf dem laufenden, ob mit neuer Platte alles wieder läuft. Danke für Interesse und Hilfe! ciccone
  20. Tach, bin selber gerade in einem MCSA-Kurs bei damago und kann die durchaus empfehlen. Der Einstellungstest ist albern: Räumliches Vorstellungsvermögen (dieser welcher-Grundriss-passt-zu-welcher-Figur-Kram), kurze Englischübersetzung, kleine Übung zu deinem Konzentrationsvermögen und Mathegrundkenntnisse (bisschen Umrechnen binär, hexadezimal, einige Flächenmaße...), EDV-Kenntnisse, über die Du lachen wirst, wenn Du die Absicht hast, Dich zertifizieren zu lassen. Alles kein Ding. Die wollen nur sehen, dass man nicht ganz daneben ist. Aber zieh Dich warm an: Ich hab Leute kennengelernt, die am Anfang noch dachten, dass die 70-270 ein Spaziergang in einer lauwarmen Sommernacht ist. Sprüche der Marke "Mit XP kenn ich mich schon ganz gut aus, das mach ich locker" sollte man sich gut überlegen. ciccone
  21. hallo blub, vielen Dank. Ich hatte den link auch schon mal gesehen. Das Problem ist nur: Ich betreibe keine Platte als Slave... ciccone
  22. Tach zusammen, folgendes Problem auf einem P4-3,2 Ghz mit 2GB RAM, Systemplatte 80GB Samsung, Datenplatte 160GB Samsung (beide S-ATA) und WindowsXP-SP2: Zuerst gab es Bluescreens, wenn am Rechner gearbeitet wurde. Mittlerweile verwöhnt der blaue Schirm das Auge völlig motivationslos bei laufendem System ohne gestartete Applikationen. Wahlweise zeigt er einen KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR an oder bringt eine Stop-Meldung der Marke 0x0000000F4 (0x00000003, 0x89687B8, 0x8967D4C, 0x80604418) Beim nächsten Mal waren die erste, zweite und fünfte der o.gen. Hex-Angaben identisch. Ein Blick in die Ereignisanzeige: Haufenweise Fehler mit Ereignis-ID 51, Quelle Disk. Fehler atapi 9 Quelle: Datenträger Beschreibung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\ Jetzt geht nichts mehr: Fehler beim Lesen des Datenträgers, Neustart mit strg-alt-entf. ->bringt nichts. Fixmbr in der Wiederherstellungskonsole startet nicht, nach Eingabe lande ich einfach wieder am Prompt... Der zuständige Händler behauptet, die Festplatte - und die hab ich in Verdacht - sei völlig in Ordnung. Das wurde vor 14 Tagen, als das Problem erstmals auftrat, mit entsprechendem Tool angeblich überprüft. Auch ein langer Memtest sei fehlerlos durchgelaufen. Kann das tatsächlich an etwas anderem leigen, als an einer defekten Platte, einem defekten Kabel oder einem defektem Board? Meine HW-Kenntnisse sind nicht die besten und aus Garantiegründen möchte ich nicht selber rumschrauben und die Platten tauschen. Vielen Dank!
  23. Hallo Thomas, bist Du der Lösung näher gekommen? Ich hab hier ähnliche Schwierigkeiten: Bei mir steigt der Vista-Rechner im Netz aus den Freigaben aus. Bei nahezu jedem Kopiervorgang zwischen Rechnern im LAN "verliert" er die Verbindung (Netzwerkressource nicht mehr verfügbar...). Da auf demselben System parallel ein Linux installiert ist, das solche Zicken nicht macht, kann ich Hardwareprobleme eigentlich ausschließen.... Ratlos grüßend, ciccone
×
×
  • Neu erstellen...