Jump to content

Routing zwischen internen Netzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich stehe gerade voll auf dem schlauch.

 

Wir haben hier 3 Netzwerke.

1. Netz => 192.168.0.x

2. Netz => 192.168.1.x

3. Netz => 192.168.2.x

 

Netz 1 ist derzeit aktiviert und dort gibt es eine Hardware Firewall und Router für den Internetzugang.

Jetzt wollen wir das folgendermaßen haben.

 

Zwischen den ganzen Netzen soll eine Verbindung bestehen. von Netz 1 auf Netz 2 oder auf Netz3 und umgekehrt.

 

Wie realisiere ich das nun ? muss ich mir einen Server dahinsetzen wo 3 netzwerkkarten eingebaut seind mit den jeweiligen Netzen und dort ne statische Route anlegen oder wie kann man das lösen ?

 

Zur Info: Netz 2 und Netz 3 haben keine Router oder so. Nur eigenständige Server.

Link zu diesem Kommentar

Du musst einen Router einrichten. Dazu kannst du einen Server benutzen. Dort Routing und RAS aktivieren. Die Routingtabelle sollte er automatisch erstellen.

 

Dann auf dem Internet Router eine Route für Netz 2 und Netz 3 auf den internen Router (ggf. Server) setzen und auf den clients im Netz 2 die IP-Adresse des Routers (Servers) in deren Netz als Gateway und im Netz 3 die IP-Adresse des Routers (Servers) in deren Netz als Gateway.

 

Zudem solltest du noch eine Route auf allen Clients in Netz 1 in die Netze 2 und 3 machen, wenn die miteinander kommunizieren sollen. Ist zwar nicht unbedingt nötig, da dein Internetrouter die Netze kennt, aber sauberer, da es den Netzwerkverkehr verringert.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tom-Cat,

 

am besten in den Sever der im Netz 1 ist noch 2 Karten für die Anderem Netzte einbauen und Routing und RAS aktivieren. In den Netzwerkkarten(Clients) der verschieden Netze die jeweiligen DefaultGateways eintragen (ist der Server mit den 3 Karten).

 

Sollte so klappen.

Vergiss nicht dem Internetrouter zu sagen, wo Netz 2 und 3 sind, sonst klappt das mit dem internet nicht...

Link zu diesem Kommentar

man man man das ging ja echt mal fix mit den antworten :)

 

ok also ich rekapituliere nochmal.

 

Ich nehme mir ne Server knall da 2 zusätzliche Karten rein und weise denen die Adressen der jeweiligen netze zu. <=== kein Thema.

 

Dann aktiviere ich Routing und Raus <=== kein Thema.

Wie findet der denn die Routen automatisch ?? Bez wie soll wohin die Route laufen ?

 

Ich gehe auf den Client und geben dem (in dem jeweiligen netz) diesen "Routenserver" als Standartgateway an. (Sprich die Netzinterne Karte).

 

Dann gebe ich den 1. DNS Server an => 1. Domain Controller des jeweiligen Netzes

Im 2. DNS Server Eintrag kommt dann der Router rein ? (währe der Router aus Netz 1)

 

Ich hoffe ich bekomme das gerade so auf die Reihe :))))

Link zu diesem Kommentar

Der Server weiss, welche Netzwerkadressen er hat und weiss dann auch wo er welche Anfragen hin schicken muss... Der Server muss als Gateway den Internet Router haben...

 

Du gibst auf jedem Rechner den DNS Server vom DC an, wenn du einen hast. Und auf dem DC stellst du eine Weiterleitung auf den Router ein. Brauchst du aber nur einmal machen, da sich die DC's eigentlich replizieren sollten. Auch das DNS.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin jungs,

 

danke für eure erklärung .. klappt eig. sehr gut soweit.

Internet geht auch NUR folgendes Problem

 

Wenn ich in Netz 2 bin und ins Internet gehen dauert es ziemliche lange bis die Seite kommt bez. er läd dann teilweise nur die Bilder oder so..

 

Jemand ne Idee warum oder wiese ?

 

Habe alles so eingerichtet wie oben !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...