OnkelGauss 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Hallo Leute, ich habe ein Problem *g* Also, wir haben in unsrer Firma an einem Standort so 30 User... Die Profile sind leider ned Serverseitig... Jezze haben wir innem Schulungsraum 2 PCs und haben ein paar User, die ab und zu mit diesen PCs arbeiten wollen.... Zum Problem: Die User möchten auch die eigenen Laufwerke haben! Da die Profile nicht auf dem Server sind, könnte (naja, müsste) man alles manuell einrichten, was aber ned gerade interessant ist... Jezze zu meiner Idee und meiner Frage: Ist es möglich, dass man einfach via Batch- Datei, welche auf dem Desktop, oder so, abgelegt wird, sich seine Laufwerke anzubinden, oder gibts da eine bessere, einfachere, sichere Möglichkeit? Ich sollte noch sagen, dass ich es mit net use ned [ohne Parameter] geschafft habe, die Laufwerke zu verbinden, da die Laufwerke zwar sauber angebunden werden, aber der Zugriff nicht möglich ist, da ja der "falsche" User angemeldet ist... Und jedem Vollzugriff auf alles zu geben, würde ein Schritt zurück im Thema Sicherheit bedeuten... Danke schonma' Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Die User möchten auch die eigenen Laufwerke haben! Da die Profile nicht auf dem Server sind, könnte (naja, müsste) man alles manuell einrichten, was aber ned gerade interessant ist. Servergespeicherte Profile haben nichts mit Anmeldeskripts zu tun. Warum sollte man diesen Usern kein Laufwerk mappen können? Oder handelt es sich um lokale Benutzerkonten? Dann wirst du um einen Zugriff auf die Freiagben mittels Anmeldung mit Name und Kennwort nicht umhin kommen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 19. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Hiho, die Profile sind eben nur lokal... Alle Laufwerke werden für einen User, wenn er sich an der Domäne anmeldet, verbunden... Aber dat Prob ist, dass sich ned jeder User an diesen beiden PCs mit seinen Daten anmelden soll, da ich sonst alle Profile einrichten müsste, was ned soooooo interessant ist ,-> Habe zum Beispiel versucht die Laufwerke via net use in einem Batch zu verbinden... Habe die Idee gehabt, dass jedes User denne infach seinen Batch aufrufen kann, und dann PW eingeben und denne hat er seine Laufwerke, was aber nicht funktioniert, da die Laufwerke zwar angebunden werden, aber die Zugriffsrechte einfach nicht vorhanden sind, da ja der "falsche" Benutzer angemeldet ist... Also: Laufwerk da, aber Zugriff verweigert. Eine Passwortabfrage erscheint garned.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 net use t: \\servername\freigabe kennwort /user:username so kannst du eine Verknüpfung mit einem anderen Benutzeraccount herstellen. net use t: \\servername\freigabe /user:username mit diesen Befehl wird das Kennwort abgefragt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 ah raniman war schneller :P kannst ja dann beim logout noch ne batch ausführen lassen mit net use t: /delete Zitieren Link zu diesem Kommentar
rainman 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 wie beim Sex..... da schrei ich auch immer "ERSTER" :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Basti 10 Geschrieben 19. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 gg net use t: /delete am besten des ganze immer mit /YES hinten dran. das verhindert einfach die bestätigung mittels return, beim ausführen des scriptes. net use t: /delete /YES ---------------------------------------- edit : hab noch was in meinem archiv gefunden. fertige lan.bat http://www.edv-tipp.de/zip_frei/lan.ZIP und der artikel dazu http://www.edv-tipp.de/docs/lan_xp.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 19. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2003 Danke Leute.... Werde ich testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 20. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2003 Gut Leute, funktioniert alles! Habe jetzt ein paar Batches aufm Desktiop für die Leute die ab und zu dort "arbeiten". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flodder 10 Geschrieben 21. August 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hey Onkel, schreibst du absichtlich in so 'nem komischen Deutsch. Wo in der Schweiz spricht (oder besser gesagt: schreibt) man denn so *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar
OnkelGauss 10 Geschrieben 22. August 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2003 Hmm, ich schreibe in Foren und @ IRC & ICQ, usw. eigentlich immer so, kann aber auch anders, falls dies nötig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.