Jump to content
Sign in to follow this  
Ufochen

Windows XP Firewall sicher?

Recommended Posts

HI!

 

Ich habe die Firewall von Windows XP immer neben bei laufen. Da habe ich eben neben bei gefragt ob sie überhaupt was bringt?! Windows hat sowieso viele Sicherheitslücken und dann soll die Firewall sicher sein?

 

Kann mir einer dazu was sagen?

Share this post


Link to post

Die intergrierte Firewall bringt insofern was, dass sie alle eingehenden Ports für die entsprechende Verbindung, für die sie aktiviert wurde, dicht macht. D.h., auf diese Verbindung kann von aussen her nicht mehr zugegriffen werden. Das ist ein sicherer rudimentärer Schutz, da gibt es auch keine Bugs. Natürlich ist es ekine FW im weiteren Sinne. Verbindungen von innen nach aussen funktionieren alle weiterhin (auch für eingefangene Trojaner), Contentfilterung findet nicht statt (bei Billig-Firewalls übrigens auch nicht).

Kurzum, diese Firewall ist nicht der Hit, aber ein kleiner sicherer Zugriffsschutz für Zugriffe von aussen. Zusammen mit einem aktuellen guten Virenscanner ist das schon recht gut.

 

Übrigens: auf meinem Laptop benutze ich auf Reisen für den Internetzugang auch keine andere Kombination als die o.g. und fühle mich relativ sicher. Im Netzwerk habe ich natürlich was professionelleres laufen (ISA).

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Für Anfänger die mit Firewalls noch keine oder sehr wenig Erfahrung haben ist diese Firewall gut, da man sie nicht konfigurieren braucht. Andere kostenlose Firewalls verlangen da schon ein bisschen Einarbeitungszeit.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...