Jump to content
Sign in to follow this  
ddimkeit

Microsoft Netzwer

Recommended Posts

Hallo zusammen eine kurze frage wie kann man anhand der ip adressen den PC namen rauskriegen? mit welchem befehl?

und noch was wie greife ich über doseingabeaufforderung auf einen pc im netzwerk ich meine mit hilfe der IP

das war doch \\ip\c$ oder habe ich probiert geht nit!? :confused:

Welches Netzwerk? Domäne, Arbeitsgruppe? Betriebssysteme?

Wenn Domäne, dann DNS-Server installieren (bei W2k-Domäne sowieso ein Muss). Im DNS-Server dann auch für die Netzwerk-Adresse eine Reverse-Lookupzone einrichten, auf dynamische Aktualisierung zulassen stellen und dafür sorgen, dass die Clients darin registriert sind.

Jetzt kann man in der Eingabeaufforderung mit nslookup name.domäne.name die IP-Adresse zum Namen herausfinden.

und noch was wie greife ich über doseingabeaufforderung auf einen pc im netzwerk ich meine mit hilfe der IP

das war doch \\ip\c$ oder habe ich probiert geht nit!?

Dieser Befehl funktioniert nur unter Start/ausführen.

Aus der Kommandozeile muss net use vorangestellt werden.

grizzly999

Original geschrieben von ddimkeit

Hallo zusammen eine kurze frage wie kann man anhand der ip adressen den PC namen rauskriegen? mit welchem befehl?

Da kannst du den Rechner pingen: ping -a 192.168.1.11

Das -a bewirkt die Auflösung der IP-Adresse in den Namen des PC's.

Upps, hatte sich übrigens der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen (nslookup Ip-Adresse musste das da oben heissen).

Verfahre für den nslookup so wie oben beschrieben: Reverse-Lookupzone einrichten, dyn. Aktualisierung etc...

grizzly999

@ grizzly999

Keine Ahnung ob der Parameter -a erst seit W2k zur Verfügung steht. Auf jedenfall klappt er unter W2k und XP.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.