Jump to content

10 Terrabyte an Windows Server 2003 Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meien ersten Beitrag in dem Forum widme ich gleich dem verheiraten von Hardware und Software.

 

Ich habe an einem Server 2003 Enterprise (x86) eine SATA Speichereinheit via Glasfaser angeschlossen. Die Einheit besteht aus 20x 750GB Festplatten die zu einem RAID5 zusammegefasst sind (64bit LBA). Das ergibt rund 10.5TB an Nutzspeicher.

Das Volume wird unter einer LUN am Stück an den Server weitergegeben.

 

Der Server sieht im Datenträtermanager zwar das Volume, meint aber es sein ungültig. Ich kann das Ding weder zu einem GTP Datenträger machen, noch einen Dynamischen oder einen Basisdatenräger anlegen.

 

Weiss jemand rat?

Link zu diesem Kommentar

Habe das Problem inzwischen in den Griff bekommen.

 

Die SATA Einheit hat zwei Möglichkeiten ein Volume >2TB anzulegen. Diese Optionen sind insofern überhaupt nötig, da das SCSI Protokoll laut Spezifikation nur max. 2TB ansprechen kann.

 

Diese zwei Optionen (64bit LBA und 4k-Block) Adressieren die Laufwerke anders, dass es auch möglich ist Volumes größer 2TB anzusprechen. In erster Linie mal völlig unabhängig vom Betriebssystem.

 

Mit einem 64bit LBA arbeiten UNIX Systeme - das 4k-Block Adressmapping ist für Windows gedacht. Erst mit diesem Mapping wird das Volume in Windows verwaltbar.

Nächste Grenze wäre dann noch eine Schicht höher - das Dateisystem. Allerdings liegt da die Grenze bei 16TB soweit ich weiss - da bin ich mit meinen 10,5TB noch im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...